15.10.2020 - 3.1 Daniel Peters (für die CDU/UFR-Fraktion...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Tempel stellt den Antrag noch einmal kurz vor und betont, dass dieser aus dem Ortsbeirat Brinckmansdorf kommt. Herr Tempel teilt mit, dass dieser Antrag nicht so zu verstehen sei, dass mehr mit dem Auto gefahren werden soll, sondern das es Elternhaltestellen gibt, wo die Kinder dann aussteigen und zur Schule gehen können. Auch soll die Verkehrsmobilitätserziehung gefördert werden.

 

Herr Kolbe erteilt formal das Rederecht für alle Gäste.

 

Herr Czerwinski berichtet, dass die Elternhaltestelle eine überlegenswerte Idee sei, da gerade durch die derzeitige Pandemie der ÖPNV an seine Grenzen stößt.

 

Es erfolgt eine umfangreiche Diskussion.

 

Herr Majerus informiert, dass es keine allgemeingültige Lösung für alle Schulen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sein kann, aber für einige ausgewählte Grundschulen. Herr Tempel bestätigt dies, dass dieses Konzept auch gar nicht an allen Schulen umsetzbar sei.

 

Frau Cornelius teilt mit, dass dieser Prüfauftrag als ein Ergebnis gesehen werden sollte. Mehr als 200m Schulweg sollte den Schüler*innen schon zugemutet werden können.

 

Herr Fitzner gibt zu bedenken, dass die Parkplatzsituation in Rostock sowieso schon problematisch sei und Elternhaltestellen diese Situation nicht verbessern.

Herr Tempel stellt klar, dass es keine Elternparkplätze geben soll, sondern Elternhaltestellen, damit das kurzzeitige Parken auf der Straße - vor der Schule - wegfällt.

 

Es erfolgt nochmals eine Diskussion.

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

7

 

 

 

Dagegen:

3

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

 

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage