15.10.2020 - 10 Bericht des Quartiersmanager

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schmidt berichtet:

 

Bürgerprojekte 2020

Sieben Bürgerprojekte wurden aus den zahlreichen Wünschen und Anliegen der Einwohner*innen

Toitenwinkels herausgearbeitet. Nach Abstimmung dieser mit den zuständigen Ämtern der Hanse –und Universitätsstadt Rostock blieben sechs Projekte übrig, die in die Abstimmung gingen. Die Stimmzettel gingen in 6.600 Haushalte und wurden zusätzlich in sozialen Einrichtungen ausgelegt.

Bis zum 12.10.20 konnten die Einwohner*innen Toitenwinkels abstimmen. 427 Zettel kamen zurück ans Stadtteilbüro. Das Auszählungsprotokoll hängt an.

Auf dem Stimmzettel gab es zusätzlich die Rubrik „Vorschläge für 2021“. Dort konnten die Bürger*innen aber auch kleinere Anliegen aufschreiben; eine Sammlung der Anregungen, Wünschen und Vorschlägen für 2021 hängt an und ist für die Arbeit des Ortsbeirates sicher von Nutzen.

Aktuelle Bauvorhaben

Eine Übersicht der aktuellen und anstehenden Bauvorhaben hängt an.

2. Kooperation und Netzwerk

Umweltprojekt in Kooperation mit der Otto-Lilienthal-Schule

Im Rahmen eines Umweltprojektes, welches mehrere Schulklassen der Otto-Lilienthal-Schule über das ganze Schuljahr durchführen, soll regelmäßig Müll im Stadtteil gesammelt werden. Das Stadtteilbüro hat dafür Greifer und Handschuhe bereit gestellt und mit dem Amt für Stadtgrün die wöchentliche Abholung der Müllsäcke verabredet. Es entstand die Idee, die Schüler*innen die Seite klarschiff-HRO näher zu bringen und sie im Rahmen des Projektes zum regelmäßigen Melden zu ermutigen.

Clean-Up-Day der Gemeinschaft für soziale Therapie und Pädagogik - Luisenstraße e.V.

Aufräumtag am 13.10.2020. Das Stadtteilbüro hat dafür Greifer und Handschuhe bereit gestellt und einen Kontakt mit dem Amt für Stadtgrün vermittelt.

Senior*innenbeirat Nordost

Der Quartiermanager schlägt die Gründung eines Senior*innenbeirats Nordost vor. Dieser soll aktiv

an der Entwicklung der Stadtteile Dierkow und Toitenwinkel im Sinne der älteren Menschen arbeiten. Netzwerkverbindungen sollten mindestens zum Seniorenbeirat HRO und zum Quartiersmanagement bestehen, um Arbeitsergebnisse gelingend umsetzen zu können. Erste Interessenten haben sich gemeldet.

3. Kommende Höhepunkte

Laternenumzug der Toitenwinkler Kitas am 13.11.2020, 17.30 Uhr am Toitenwinkler Stern

(Kooperation des QM mit Fischkutter e.V., Behindertenhilfe e.V. und Toitenwinkler Kitas)

. Weihnachtsmarkt am Stern

Neujahrsfeuer an der Alten Schmiede Anfang 2021 – Infos folgen

4.Beteiligung und Arbeit mit Anwohner*innen

Der wechselseitige Informationsaustausch zwischen Quartiersmanagement und Bürger*innen ist derzeit fest und regelmäßig zu folgenden Gelegenheiten geplant:

• Bürgercafé im Twinkelhus: jeden ersten Mittwoch im Monat

• Bürgertreff im Zukunftsladen: jeden ersten Donnerstag im Monat

• Reguläre Sprechstunden im Stadtteilbüro: Mo 14.00-16.00 Uhr

Di 14.00-18.00 Uhr

Do 10.00-12.00 Uhr

Aktuelle Bürger*innenanliegen/Anliegen Maßnahme QM

REWE – Sicherheit im Eingangsbereich, Autos fahren direkt vor der Tür

Termin mit Marktleitung des REWE

Schlechter Zustand Sportplatz am Friedensforum

Termin mit dem KOE am 16.10.2020

Öffentliche behindertengerechte Toilette fehlt in Toitenwinkel

Gespräche mit RGS – Keine Toilette am Bürgerpark?

Gespräche mit Behindertenbeauftragter in der Stadt

Termin mit KOE am 16.10.2020

Weitere Anliegen aus den Stimmzetteln Bürgerprojekte 2020 hängen an.

Aus Bürger*innenanliegen und mehreren Stadtteilbegehungen ergaben sich 21 Meldungen auf dem städtischen Internetportal „Klarschiff-HRO

• Müll/Sperrmüll/Schmutz: 10x

• Beleuchtung: 4x

• Grünanlagen: 4x

• Spielgeräte/Stadtmöbel: 3x