ALLRIS net

Reduzieren
Wortprotokoll

Herr Senator Bockhahn informiert über das Infektionsgeschehen an den Schulen zum Anfang des Schuljahres.

 

Hinsichtlich der Hundertwasser Gesamtschule teilt Herr Senator Bockhahn mit, dass aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und dem Staatlichen Schulamt eine schnelle Umsetzung der Quarantänemaßnahmen und Testungen durchgeführt werden konnte.

 

Herr Senator Bockhahn teilt weiterhin den aktuellen Stand zur digitalen Ausstattung an den Schulen mit.  Ein europaweites Ausschreibungsverfahren wurde eingeleitet und spätestens bis Ende November sollten die Schulen mit den mobilen Endgeräten für die Kinder ausgestattet sein.

 

Hinsichtlich der Defizite mit nicht unterrichtendem Personal an den Schulen ist aktuell noch keine Verbesserung aufzuzeigen. Hausmeister führen coronabedingt Reinigungsarbeiten durch, die leider ohne Hausmeister an der Schule nicht durchgeführt werden können. Geprüft wird eine Ersatzvornahme an den Schulen hinsichtlich der Reinigung.

 

Herr Kolbe erteilt formal Rederecht für alle Gäste.

Herr Treichel informiert sich noch einmal zur Organisation des mobilen Testzentrums für die Hundertwasser Gesamtschule und nach den Krankheitsfällen.

 

Herr Senator Bockhahn weist darauf hin, dass nicht alle Fragen im Rahmen dieser Sitzung beantwortet werden können. Das aber in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt die Infektionskette überprüft wurde.

 

Herr Czerwinski bedankt sich im Namen des Landeselternrates für alle durchgeführten Maßnahmen und Bemühungen. Hinsichtlich der Kommunikation möchte Herr Czerwinski anregen, dieselbe zu verbessern, da es unter den Eltern einige Irritationen hinsichtlich des Ortes zur Testung (ob Schule oder Universität) gab.
Eine große Herausforderung wird die Umsetzung der Gesundheitszettel nach den Herbstferien sein.

 

Herr Senator Bockhahn bedankt sich für die Anregungen seitens des Landeselternrates und informiert, dass natürlich alle Beteiligten aus den vorangegangen Situationen gelernt haben.

 

Es erfolgt eine kurze Diskussion.

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Reduzieren