20.10.2020 - 12.1 Informationen der Stadtteilmanagerin

Reduzieren

Wortprotokoll

1. Soziales, Kultur und Gesundheitsförderung

Nichts Neues.

Laternenumzug der Freiwilligen Feuerwehr Groß Klein findet am 30.10.20 statt. Mittel für die musikalische Begleitung sind vorhanden. Da der Wert über 200,- Euro liegt, benötige ich den formalen Beschluss des Ortsbeirates, dass ich das auch dafür ausgeben darf. (Bitte um Beschlussfassung!)

 

Herr Michaelis lässt den Ortsbeirat über den Antrag abstimmen. Der Ortsbeirat stimmt einstimmig dafür, somit ist der Antrag auf das Budget des Ortsbeirates angenommen.

 

Der Bericht wird aufgrund der krankheitsbedingten Abwesenheit von Frau Wiese hier schriftlich eingefügt. 

 

Es gibt die Idee einen Weihnachtsmarkt im IGA-Park durchzuführen. Da stehe ich mit Rostock Business in Kontakt und diese klären die Umsetzung mit dem Großmarkt. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus. Sollten Weihnachtsmärkte grundsätzlich nicht erlaubt sein, dann fällt das leider aus. Alternativ gibt es die Überlegung vor dem Klenow Tor ansonsten noch ein paar Buden aufzustellen und einen Weihnachtsbaum. Der Weihnachtsbaum könnte durch selbst gebastelten Schmuck aus den Kitas und Schulen geschmückt werden. Auch die Idee eines „Wunschbaumes“ steht noch im Raum.

Zusammenarbeit mit Schmarl habe ich versucht durch die Teilnahme am dortigen Stadtteiltisch aufrecht zu erhalten. Im Falle eines Weihnachtsmarktes wollen wir gemeinsam ein kleines Bühnen-Programm gestalten. Außerdem wollen wir zukünftig schauen, ob wir gemeinsam das Uferfest veranstalten können.

 

2. Städtebauliche Entwicklung, Verkehr und Umwelt

Container-Bau für den Hort: Versorgungsleitungen müssen neu gemacht werden, deshalb auch Sperrung vom Parkplatz. Arbeiten sollen laut KOE bis voraussichtlich zum 16.10.20 abgeschlossen werden. (Auszug aus der Email: Bei den Erdarbeiten zur Herstellung der Regen- und Schmutzwasseranschlüsse für das temporäre Containergebäude wurde festgestellt, dass sich im geplanten Leitungsverlauf große Alt-Fundamente im Boden befinden. Diese zu entfernen hätte die Errichtung des Hort-Containers mit kaum absehbaren Folgen verzögert und zu einer bedeutenden Kostensteigerung geführt. Aus diesen Gründen musste zwingend die geplante Ausführung kurzfristig angepasst werden, so dass es alternativlos ist und die Regen- und Schmutzwasserleitungen somit über den Parkplatz verlegt werden müssen. Die Arbeiten in diesem Bereich werden voraussichtlich am 16.10.2020 abgeschlossen. Wir bitten Sie für diese Unannehmlichkeiten um Ihr Verständnis.)

Ich hatte Hinweise zu Falschparkern in meiner Sprechstunde erhalten und das an die Verkehrsüberwachung weitergegeben, die jetzt die betreffenden Abschnitte mit in ihre Touren aufnehmen wollen.

Außerdem gab es einen Müllbehälter im Blockmacherring, der nie geleert wurde. Diesen habe ich an das Umweltamt gemeldet und er wurde in die Tour der Stadtreinigung aufgenommen.

 

3. Lokale Ökonomie und Beschäftigungsförderung

Nichts Neues. Hier stehe ich im Austausch mit Rostock Business.

 

 

4.  Kommunikation und Beteiligung

Die Erstellung der 4. Ausgabe der Stadtteilzeitung gestaltet sich schwierig. Aufgrund der personellen Situation in den SBZs und der fehlenden Besetzung der Stelle (Stadtteilmanagement) in Schmarl kommt es auf jeden Fall zu Verzögerungen.

(Stand nach Rücksprache mit Frau Bohn – SBZ Schmarl abwarten)

 

Rund um das Stadtteilprojekt mit der Gestaltung der Außenanlage um den Jugendtreff „224“ gab es inzwischen mehrere Termine. Am 21. September hat sich das Projektteam (Herr Köpke und Frau Wybranitz vom „224“, Herr Hilbrandt vom Bauausschuss des OBR, Herr Leonhardt als Vertreter und Sachkundiger aus der Verwaltung und die Stadtteilmanagerin) getroffen.

Die ersten Ideen und Vorschläge werde ich der Projekt-Lenkungsgruppe (Herr Michaelis für den Ortsbeirat, Herr Ahrens für die  Verwaltung und Dorothea Engelmann für den Träger) am 27.10.20 vorstellen. Das nächste Treffen des Projektteams ist dann am 9.11.20 um 16.30 Uhr. Damit hoffe ich vielleicht schon zur nächsten Sitzung eine Entscheidungsvorlage erstellen zu können.

 

Übergreifend habe ich am 13.10.20 eine Ämter übergreifende Austauschrunde durchgeführt. Wir haben dort schon einige Punkte und Vorschläge für Maßnahmen in den Handlungsfeldern zusammengetragen. In den nächsten Wochen werden die einzelnen Fachämter mir noch weitere Informationen zukommen lassen. Am Ende soll eine Planung für die die 4 Handlungsfelder mit kurz-, mittel- und langfristigen Vorhaben entstehen, die als Leitfaden für die Stadtteilentwicklung dienen soll. Diese würde ich nach Fertigstellung auch hier beim Ortsbeirat gerne präsentieren.