19.08.2020 - 7.3 Information Großmarkt Rostock

Reduzieren

Wortprotokoll

Parkplatzsituation Händler

 

Frau Knospe teilt mit, dass aufgrund der Bebauung des Parkplatzes Glatter Aal die Stellflächen für die Fahrzeuge der Händler wegfallen werden. Sie schlägt vor, den Händlern eine Gewerbeparkkarte ausstellen zu lassen. Das wird aber schwierig werden, da die Händler meistens einem Reisegewerbe nachgehen und ihren Sitz nicht in Rostock haben.

 

Optik/Gestaltung der Wochenmärkte

 

Die Großmarkt GmbH hat vor einem Jahr eine Gestaltungsrichtlinie herausgegeben, wonach z.B. keine Tapeziertische und Pappkartons mehr benutzt werden dürfen.

 

Frau Knospe informiert, dass die Großmarkt GmbH eigene Papiertüten herstellen lässt, um Plastiktüten ganz aus dem Sortiment der Händler zu nehmen.

 

Frau Ludwig fragt an, warum es keine Stände mehr für Selbsterzeuger gibt.

 

Frau Knospe bedauert dies sehr. Leider ist aus personellen Gründen (Mitarbeiter der Großmarkt GmbH) ein Aufbau und Abbau der Stände nicht möglich.

 

Demonstrationen

 

Der Ortsbeirat bedauert sehr, dass durch die Vielzahl von Demonstrationen der Wochenmarkt des Öfteren nicht stattfinden konnte.

 

Frau Knospe erläutert diesbezüglich, dass das Demonstration- und Versammlungsrecht gesetzlich höher eingestuft sind als das Vorkaufsrecht der Händler.

 

Markthalle

 

Frau Knospe gibt an, dass mit Beschluss der Bürgerschaft die Großmarkt GmbH beauftragt wurde, eine Studie zur einer Markthalle in Rostock zu initiieren. Das Institut für neue Industriekultur in Cottbus wurde mit der Ausarbeitung der Studie beauftragt. Eine Fördermittelzusage durch das Wirtschaftsministerium M-V wurde erteilt. Ziel der Studie ist es die aktuelle Marktsituation zu analysieren, mögliche Standorte zur ermitteln und Betreiberkonzepte zu prüfen.

Im September 2020 erfolgt der erste Workshop. Dort soll aufgenommen werden was sich die Stadtteile, Vertreter aus der Politik und die Ämter wünschen. Zudem sollen ca. 400 Bürger zusätzlich befragt werden. 

 

Frau Knospe betont ausdrücklich, dass es sich um eine ergebnisoffene Studie handelt. Eine Festlegung über den Standort der Markthalle ist Bestandteil der Studie und steht demnach noch nicht fest.

 

Postiv: Markhalle ermöglich/gewährleistet die Durchführung von Märkten, insbesondere bei allen Wetterlagen.

 

Die Vorstellung der Ergebnisse des Workshops erfolgt in der Dezembersitzung 2020 des Ortsbeirates.

 

 

Weihnachtsmarkt

 

Es ist noch keine Entscheidung über die Austragung des Weihnachtmarktes getroffen

worden. In der 35. Kalenderwoche werden auf Landesebene weitere Gespräch geführt.