18.08.2020 - 6 Berichte aus der Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Verwaltung informiert über nachfolgende Themen:

 

-         umA

      In der HRO befinden sich derzeit 43 umA, davon 4 Mädchen.

-         Aufnahme von 5 umA – lt. Bürgerschaftsbeschluss – wurde bei der Landesregierung deutlich gemacht; 1 Familie ist in Rostock eingetroffen.

-         Rückkehr zum Regelbetrieb in Kita ist seit ca. 2 Wochen fast problemlos angelaufen. Großer Dank an die Träger und Mitarbeiter wird ausgesprochen.

-         Schufa-Abfrage

      In einzelnen Kitas wurde die Schufa-Abfrage als Voraussetzung für das Zustandekommen eines Vertragsabschlusses für den Kita- bzw. Hortplatz genutzt. Die Verwaltung hat diesbezüglich ein Schreiben an alle Kita-Träger der HRO gesandt und sich klar positioniert, dass sie dieses Trägerhandeln als nicht sinnvoll erachtet.

 

Auf Nachfrage von Frau Peter zum Arbeitsstand der Kita-Satzung informiert die Verwaltung, dass diese in Bearbeitung sei, zurzeit aber aufgrund hoher Arbeitsbelastungen nicht die höchste Priorität habe. In dem Zusammenhang wird auf die bereits laufende Umsetzung zur Strukturverbesserung auf der Grundlage der Organisationsuntersuchungen in der Abt. Unterhaltsangelegenheiten und Kindertagesförderung hingewiesen (u. a. Schaffung eines eigenen Sachbereiches Qualität mit entsprechenden Stellenzuführungen).