18.08.2020 - 12.1 Informationen des Stadtteilmanagers

Reduzieren

Wortprotokoll

  1. Soziales, Kultur und Gesundheitsförderung

Das Hip-Hop-Projekt fand Ende Juli und Anfang August statt. Ich habe wie beim letzten Mal besprochen die Druckkosten für Flyer und Plakate mit 200,- Euro unterstützt. Die Abstimmung mit den Künstlern war ein wenig chaotisch, aber das Ergebnis zählt. Das Team von der Sendung „ZAPP“ hat den Bericht über Groß Klein fertig gestellt und ausgestrahlt. Ich habe den Link zu YouTube bzw. zur Mediathek weitergeleitet. Bisher habe ich dazu aus dem Stadtteil positive Rückmeldungen bekommen. Leider sind dem Schnitt einige Teile aus Interviews bzw. ganze Interviews (Z.B. mit der Leiterin vom SBZ) zum Opfer gefallen. In der letzten Woche fand eine Videokonferenz der Integrationsbeauftragten, Frau Nelles, zum Thema „Weltoffene Kommune“ statt. Es war sehr spannend wieder in den Austausch zu treten. So wurde u.a. besprochen, wie wir die Integration in den Stadtteilen weiter voranbringen können. Dazu werde ich in engem Austausch mit Frau Nelles bleiben. Konkret wird es beim Thema Integration in den Stadtteilen auch schon. Dazu hatte ich heute einen Termin mit Herrn Knipper vom Projekt „Mein Stadtteil ist bunt“. Das ist ein ASB-Projekt aus Schmarl. Wir haben u.a. überlegt, wie wir in den nächsten Monaten die Zusammenarbeit zwischen Groß Klein und Schmarl verbessern können.

 

  1. Städtebauliche Entwicklung, Verkehr und Umwelt

Derzeit gibt es 2 aktuellen Bauvorhaben für Groß Klein. (Albrecht-Tischbein-Straße; Sanierung S-Bahnhöfe Höhe Parkplatz S-Bahnhof; Zeitraum: 01.09.2020 – 15.10.2020 UND Groß Klein, Blockmacherring 51 – 53; Arbeiten an Außenanlagen und Sperrung für Fußgängerverkehr; Zeitraum: 17.08.2020 - 25.09.2020) Die Deckenerneuerung auf der Warnoallee von der Mautstelle zur St.-Petersburger-Straße ist letzte Woche abgenommen worden und damit abgeschlossen. Die Situation mit dem Hortneubau wurde schon ausführlich besprochen. Allerdings kann es an der Stadtautobahn bis November aufgrund von Pflege der Bäume im Mittelstreifen (Bewässerung) kurzzeitig zu Einschränkungen kommen.

Der Umwelttag könnte am 17.10.2020 stattfinden, wenn der Ortsbeirat beschließt, dass er in diesem Jahr noch stattfinden soll. Laut den Informationen des Umweltamtes kann der im Frühjahr ausgefallene Umwelttag bis Februar 2021 nachgeholt werden. Ich würde die Wohnungsunternehmen dann in den nächsten Tagen kontaktieren und weitere Absprachen treffen.

Es sollte am 11.08.20 eine Begehung mit der zuständigen Mitarbeiterin vom Umweltamt geben, um die Standorte der Papierkörbe zu prüfen und ggf. zu verändern. Dieser Termin wurde kurzfristig aufgrund von Krankheit abgesagt. Es wird versucht den Termin so schnell wie möglich nachzuholen.

 

  1. Lokale Ökonomie und Beschäftigungsförderung

Dazu hat Herr Uhl vom BIWAQ-Projekt schon einiges ausgeführt. Außerdem gibt es seit einigen Monaten (offizieller Start etwas durch Corona verzögert) ein weiteres Projekt, was sich mit der Förderung von Familien beschäftigt. Hier sind vor allem das Jobcenter (HJC) und das Amt für Jugend, Soziales und Asyl sowie die Träger Eltern- und Familienbildung beteiligt. Das Projekt läuft unter dem Titel „Rostock denkt Familie – RoDeFa“.

 

  1. Kommunikation und Beteiligung

Die 3. Ausgabe der Stadtteilzeitung für 2020 ist fertiggestellt. Wir sind dabei die knappen Ressourcen besser zu nutzen. Es gibt in dieser Ausgabe auch einen Aufruf zur Mitarbeit an der Zeitung. Insbesondere das Layout und die Verteilung sind schwierig. Wenn die Ortsbeiratsmitglieder und Gäste sich einbringen möchten oder jemanden kennen, der das tun möchte, dann können Sie sich gerne an mich oder das SBZ wenden. Ich führe jetzt wieder jeden letzten Dienstag im Monat meine Sprechstunden in der Zeit von 10-12 Uhr im SBZ durch. Für das Stadtteilprojekt sammle ich noch Ideen. Im Moment ist die interessanteste die Gestaltung der Außenanlage um das Jugendzentrum „224“ herum. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand aus dem Ortsbeirat (Bauausschuss?) auch bei der Suche und Entscheidung einbringen würde.

 

Vom SBZ kann heute leider niemand teilnehmen. Es gibt aber wohl im Moment auch aufgrund der „Sommerpause“ nicht viel zu berichten. Dorothea Engelmann wird ab 31.08.20 wieder aus der Elternzeit zurück sein. Dann sollen auch weitestgehend alle Kurse wieder starten.

Am 10.08.20 gab es seit Corona den ersten Stadtteiltisch. Er war wieder sehr gut besucht. Neben dem Austausch wie es den Anwesenden und ihren Einrichtungen in der Corona-Zeit ergangen ist, wurde besprochen, ob und in welchem Umfang es wieder gemeinsame Termine und Veranstaltungen geben kann. Ich würde es begrüßen, wenn bei den nächsten Stadtteiltischen vielleicht auch immer ein Mitglied des Ortsbeirates teilnehmen könnte. Der Termin ist der 12.10.2020.

 

Frau Wiese führt einen Beitrag des NDR aus der Sendung ZAPP vor.