19.08.2020 - 14 Wünsche und Anregungen der Ortsbeiratsmitglieder

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Bankonier berichtet, dass es eine Polizeiaktion im Dünenweg 19a (in der Nacht vom 15. zum 16.08.2020) gab. Jugendliche feierten dort eine illegale Party. Er informierte den OBR, dass das Gelände unzureichend gesichert sein. Eigentümer ist das Amt 62 (Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt) Hierzu gab es schon eine Rückmeldung vom Amt 62, dass eine kurzfristige Veräußerung angestrebt. Es sollen mehr Kontrollen durch den KOD erfolgen. Der Ortsbeirat fordert die Einhaltung der Verkehrssicherungspflicht ein.

 

Der Ortsbeirat möchte vom Amt 62 wissen, was mit diesem städtischen Grundstück passieren soll. Veräußerungen an Dritte sollte es laut Bürgerschaftsendschluss nicht

zulässig sein. Ist eine andere, kommunale Alternativnutzung möglich (Unterbringung Rettungsschwimmer, Toilettenhaus)?

Diese Fläche sollte im kommunalen Interesse genutzt werden.

 

Herr Dudek möchte die Statistik der Einwohnerzahlen des Ortsteiles wissen. Diese sind schon durch den Ortsbeiratsvorsitzenden an alle Ortsbeiratsmitglieder verteilt worden.

Die aktuellen Zahlen sind im Internet verfügbar.

Herr Dudek diskutiert die noch nicht umgesetzte Vertretungsregel für die Ortsbeiräte.

 

Diskussion -> Herr Klützke stellt den Antrag zur Geschäftsordnung Ende der Debatte

 

Beschluss:  Ende der Debatte

Beschluss:  7 dafür/0 dagegen/ 1 enthalten

Beschluss:  angenommen

 

Herr Klützke erinnert an die am 01.09.2013 erfolgte Gedenksteinlegung, zum Gedenken an die französischen Geistlichen, die im 2. Weltkrieg im Kriegsgefangenenlager B 304 festgehalten wurden. Anlässlich des Weltfriedenstages und dem 5 jährigen Jubiläums sollte eine Ehrung mit Beteiligung des Ortsbeirates, vertreten durch den Vorsitzenden, am 01.09.2020 um 18:00Uhr erfolgen.

 

 

 

 

Beschluss: Durchführung der benannten Gedenkveranstaltung

 

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

7

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt

 

 

Am Parkplatz Hohe Düne reichen die Fahrradständer nicht aus. Hier müssen mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder installiert werden.

Der Ortsbeirat beantragt die Erweiterung der Abstellmöglichkeiten.

 

Aufgrund fehlender Abstellmöglichkeiten an Strandaufgängen 3, 19, 23, und 37

wird die Aufstellung von stabilen Fahrradständern, an den genannten Strandaufgängen, erbeten.

 

Der Ortsbeirat möchte offiziell den Hinterbliebenen des Verunfallten bei einem Verkehrsunfall kondolieren.