19.08.2020 - 11 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Klützke berichtet von der Teilnahme an Gemeindekonferenz Kontek am 01.07.2020.

Thema ist der Austausch Hochspannungskabel auf ein Gleichstromkabel. Hierzu sind Unterlagen im Schaukasten und per Internet und Broschüre verfügbar.

 

Die Anfrage an den OBR Vorsitzenden Dr. W. Fischer, bei dem es inhaltlich um die Gestaltung des Warnemünder Bahnhofsvorplatz handelte, wurde beantwortet. Die Deutsche Bahn plant die Aufstellung von Container die bei SEV? entfernt werden können.

Weiter schlägt der OBR Rostock Heide vor, mehr „Strandascher“ zu platzieren

Dieser Vorschlag wird nach Vorlage unseres OBR ebenfalls bei der Tourismuszentrale eingereicht. Standorte wurden im Ausschuss für Umwelt & Tourismus diskutiert.

(Top12 = Es werden die Standorte 1, 3, 19, 23, 27 vorgeschlagen)

 

Aufgrund fehlenden Papierkörben/Abfallbehälter am Markt, richtete der OBR eine Anfrage an Netto. Antwort liegt schriftlich vor. Netto ist nicht gewillt hier etwas zu ändern.

Grund: Die Abfallbehälter sind nach Leerung innerhalb kürzester Zeit durch „Fremdmüll“ verstopft und nicht mehr für Kunden des Marktes nutzbar. Dies liegt nicht im Interesse von Netto.

 

Anfang August nahm der OBR an der Veranstaltung „ InfoLokal - Grüne Welle Rostock“ in der Rathausvorhalle teil. Hier wurden Leitlinien zur nachhaltigen Entwicklung des Kleingartenwesens formuliert. Dabei wurde die Anzahl der Gärten im KGV Erlengrund mit 80 anstatt 96 angegeben. Auf die Mailanfrage des OBR wurde geantwortet, dass das Amt 67 (Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflegeeine) eine Fehlerkorrektur vornehmen wird.

 

Der OBR stellte die Anfrage an die Tourismuszentrale, einen direkten Ansprechpartner zu benennen, der für Fragen der Zuständigkeit und bei Mängelanzeigen zuständig ist.

Hierzu gab es bisher keine Antwort. Es wird gebeten erneut nachzufragen.

 

Der OBR stellte eine Anfrage an die Wiro. Es sollte geklärt werden, ob der Neubau in der Hausnummer 10 in der Albin-Köbis Straße an die Abwasserdruckleitung angeschlossen ist. Danach ist laut Michael Schalau(Wiro), die Albin-Köbis Straße 8a/b an die neue Abwasserdruckleitung angeschlossen und nicht an den alten Abwasserkanal.

Herr Schulze verweist ergänzend auf den Bericht zu Top 6.1. Dort wurde die Frage der Anschlüsse des A.-Kölbis Straße schon näher erläutert.