14.07.2020 - 8 Aktuelle Informationen des Abteilungsleiters Ge...

Reduzieren

Wortprotokoll

Seit diesem Jahr gibt es Präsenszeiten des Allgemeinen Ordnungsdienstes führt Herr Bechmann aus. Zu diesen gehören auch gemeinsame Gänge mit der Polizei und dem Strandvogt. Zu den Schwerpunkten der Rundgänge gehört der Blick auf die Ordnung, die Sicherheit und die Sauberkeit, hier wird speziell die Jugendschutzkontrolle, Hundesteuerkontrolle, Durchsetzung Möwenfütterungsverbot aber auch die Präventivstreifen genannt.

 

Seit dem Jahr 2020 sind auch Stellen der Verkehrsüberwachung verdoppelt worden. Leider kann aber dies nicht nur durch Bußgelder geregelt werden. Zurzeit gibt es eine Verknappung der Parkplätze bei Zunahme der Fahrzeuge, hier fehlt ein vernünftiges Verkehrskonzept. Bei den Kontrollen der Verkehrsüberwacher bestimmt im Moment die Gefahrengeneigtheit die Schwerpunkte der Kontrollen, hier sind Schulen, Pflegeheime und Feuerwehrzufahrten zu nennen.

 

Herr Bechmann wiederholt nochmals, dass der Allgemeine Ordnungsdienst sowie der Kommunale Ordnungsdienst im gesamten ein Ansprechpartner für die Bürger aus Warnemünde sein möchte.

 

Frau Banhagel fragt, ob es Bereiche gibt, die von Kontrollen ausgenommen sind?

 

Herr Bechmann merkt an, dass es im Seebad Warnemünde keine Rechtsfreien Räume gibt.

 

Frau Banhagel möchte gern turnusmäßige Kontrollgänge im Bereich Warnemünde, am Restaurant Peter Pan wird immer der Müll abgestellt, der nicht mehr in die Tonnen passt. Diese Tüten werden dann durch Möwen zum Beispiel zerrissen und der Müll auf der Straße verteilt.

 

Herr Bechmann weißt auf das Portal KlarSchiff hin. Hier können solche Punkte eingestellt werden. Diese werden dann schnellstmöglich beräumt.

 

Frau Raeuber weist auf die vielen Falschparker im Technologie Park hin. Durch die vielen Falschparker bekommt die dort ansässige Feuerwehr vermehrt Probleme.  

 

Bei Rettungswegen sind wir als KOD in der Pflicht, sagt Herr Bechmann und möchte dieses Thema zur weiteren Bearbeitung mitnehmen.

 

Herr Stagat möchte wissen, ob die Begehung zur Saisonvorbereitung dieses Jahr stattgefunden hat?

 

Herr Bechmann teilt mit, dass durch Corona dieses Jahr keine Begehung stattgefunden hat.

 

Des Weiteren möchte Herr Stagat wissen, ob die Ressourcen des KOD in Warnemünde ausreichend sind?

 

Dazu führt Herr Bechmann aus, dass es zurzeit eine Vielzahl von Beschwerden durch Anwohner und Gewerbetreibende gibt. Die Ressourcen sind verdoppelt worden, aus heutiger Sicht ist man damit zufrieden, auch weil die Zusammenarbeit mit der Polizei sehr gut funktioniert.

 

Herr Wude merkt an, dass ein Qualitätsmerkmal der breite Strand des Seebads Warnemünde ist. An diesem Strand kann über Lattenroste bis nach vorn ans Wasser gefahren werden. Dies wird vor allem durch Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen genutzt. Bei dem ausgelegten Weg, fehlt es allerdings an Ausweichstellen, falls sich 2 Rollstuhlfahrer begegnen. Im letzten Jahr ist dieses nachträglich eingearbeitet worden. Ob dies für dieses Jahr auch wieder möglich ist?

 

Herr Bechmann nimmt sich dieser Thematik an und wird es zuständigkeitshalber an die Tourismuszentrale übergeben.

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7133810&SILFDNR=1007714&TOLFDNR=7133810&selfaction=print