04.06.2020 - 6 Informationen zur Weiterentwicklung des Kringel...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schmeil, vom Amt für Umwelt- und Klimaschutz, stellt die Weiterentwicklung des Kringelgrabens anhand einer Präsentation vor.

Bereits durchgeführt wurde die Beseitigung der Leckanlage am 2. Teich. Planungsabsichten bestehen aktuell nur im Oberlauf. Entrohrung und Verlegung im Bereich Neue Reihe bis Damerower Weg erfolgt.

Mitwirkung im Forschungsvorhaben „KOGGE“. Verschaffung Kenntnisstand über die Gewässer im Stadtgebiet aus Sicht der Ökologie, Hydrologie sowie Sozio-kulturelle Funktion.

 

Herr Dr. Kalbe nimmt ab 19.35 Uhr an der Ortsbeiratssitzung teil.

 

Anschließend gibt Herr Patzer vom Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege Einblicke zum Stand Kringelgraben.

Herr Patzer hat im Oktober das Wegekonzept Kringelgraben bereits vorstellt. Durch die Neuwahl des Ortsbeirates gibt er heute bisherige und neue Informationen zum TOP.

Es wurde ein Leitfaden mit verschiedenen Ämtern erarbeitet, um den Zustand im Kringelgraben zu stabilisieren.

Fast 1 Mio. Euro beträgt der Sanierungsaufwand für den westlichen Teil des Kringelgrabens, der demnächst beginnen soll.

Ab 2021 beginnt die Sanierung des 3. Abschnittes.

 

Frau Jahnel erfragt, ob es wieder eine Einfassung der Wiesen wie bisher geben wird.

Herr Patzer erläutert, dass eine Oberflächenbefestigung mit einer wassergebundenen Deckschicht wieder aufgetragen werden muss. Die Einfassung erfolgt mit Rasenborden. Leitet aber die Anfrage an Frau Behrmann weiter.

Frau Dr. Bachmann erfragt, ob die vorhandenen Mittel ausreichend sind und ob eine laufende Sanierung günstiger ist oder nur zum Beispiel alle 15 Jahre.

Herr Patzer erklärt, dass Investitionsmittel immer fehlen.

 

Die Präsentation befindet sich im Anhang zum TOP.

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen