10.03.2020 - 13 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Teubel

chte erinnern, dass sie mit ihren Mitgliedern des Ortsbeirates bei Gelegenheit die Thematik der Städtepartnerschaft zwischen den Ortsbeiräten Bremen-Vegesack und dem Ortsbeirat Warnemünde erörtern sollten.

Bisher fand in jedem Jahr, im Rahmen der bestehenden Städtepartnerschaft der Städte Bremen und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, ein mehrtägiger Erfahrungsaustausch statt. Die bestehende Stadtteilpartnerschaft der Ortsteile Bremen-Vegesack und Warnemünde ist die einzige langjährige und kontinuierlich gelebte Aktivität im Rahmen der seit 1987 bestehenden Städtepartnerschaft Rostock-Bremen.

Hier sollte sich der Ortsbeirat positionieren, ob er diese Städtepartnerschaft weiter pflegen möchte.

Der Erfahrungsaustausch findet üblicherweise im Wechsel mal in Rostock, mal in Bremen von Freitag bis Sonntag statt. Nach bisherigem Rhythmus würde das Treffen in diesem Jahr in Rostock/Warnemünde stattfinden. Im Vordergrund der Treffen stand bisher der Erfahrungsaustausch zu gesellschaftlichen und kommunalen Problemen in den jeweiligen Beiräten.

Der Hinweis erfolgt vor dem Hintergrund, dass diese Treffen eine intensive Vorbereitung benötigen. Deshalb sollte zeitnah eine entsprechende Diskussion in dieser Thematik mit allen Mitgliedern des Ortsbeirates erfolgen um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Wir dürfen an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dies der Erfahrungsaustausch des Ortsbeirates ist und von dort auch die Organisation erfolgen muss. Gerne sind wir als Ortsamt dabei unterstützend tätig.

 

Herr Dr. Fischer bittet alle Ortsbeiratsmitglieder und Ausschussvorsitzende zu einer Vorbesprechung am 14. April um 17.30 Uhr zu dieser Thematik sich an dieser Stelle einzufinden.

 

 

Geplante Tagesordnung für den 14. April 2020

-         Saisonvorbereitung mit Pollerkonzept

-         Sachstand der Gestaltungssatzung

-         Geh-und Radweg Parkstaße

-         Budget des Ortsbeirates