04.02.2020 - 7 Berichte aus der Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Verwaltung informiert ausführlich über nachfolgende Themen

- umA

Aktuell befinden sich 60 umA in der HRO, davon 7 Mädchen. Es besteht eine Übererfüllung, da die Quote bei 50 liegt.

 

- avisierte Strukturveränderung in der Abt. Unterhaltsangelegeheiten und Kindertagesförderung; vor einem Jahr wurde bereits mit dem Prozess der Organisationsuntersuchung begonnen; es wird org. Änderungern in den Bereichen Betriebserlaubnisse, Fachaufsicht und Kita/Tagespflege geben (Schaffung eigenständiger Sachgebiete). Auf die Nachfrage von Herrn Osterloh zur Miteingliederung des Beschwerdemanagements informiert die Verwaltung, dass dieses alltägliches Tagesgeschäft sei. Innerhalb von 5 Tagen erhalten die Bürger die Antworten/Benachrichtigungen.

 

- pers. Änderungen ASD-Leitung

Seit Juni 2019 wird die ASD-Leitung kommissarisch geführt. Gestern fanden die Anhörungen statt und es wurde eine Entscheidung getroffen. Die Zustimmung durch die Ausschüsse sollte schnellstmöglich (18.02.-Tagung Personalausschuss und 25.02.-Tagung Hauptausschuss) eingeholt werden. Die Amtsleitung des Hauptamtes teilte mit, dass nicht vor März 2020 entschieden werde.

 

- Infos zur Aufarbeitung des Prozesses Kitaschließungen

Es steht die Terminfindung mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter an zur Analysierung, Austausch etc. Der JHA wird regelmäßig zu den einzelnen Sachständen informiert.

 

- Infos aus dem Sozialministerium

* Vorstellung des neuen Abteilungsleiters, Herrn Brandt

* duales Studiom für die Ausbildung Fallmanagement und Infos zum Zeitstrahl; Zielstellung ist, zum Herbstsemester 2020 den Studiengang aufzulegen.

* Bündnis Kinderschutz M-V - es erfolgte eine kleine Rückschau durch Herrn Bock (Start gGmH) Checkliste für Kindertagespflegepersonen etc.; die Themen Kinderschutz werden weiter gemeinsam an 5 1/2 Beratertagen in den Fokus genommen; die beiden Kitaschließungenwurden angemeldet

 

- ITP (integrierte Teilhabeplanung)

Innerhalb des Sozialministeriums gibt es verschiedene Anweisungen für die ITP bei behinderten Kindern; die HRO liegt nicht falsch, wenn man mit einem Hilfeplaninstrument in die Hilfeplanung gehen kann

 

- Jugendförderung

Das Land hat die Verordnung mit den neuen Förderbeträgen in Kraft gesetzt. Bis 22.01. sollten die neuen Kommunalverträge zur Unterzeichnung in der HRO sein. Es erfolgte noch keine Zuweisung vom Land

 

- Überört. Jugendhilfeplanung möchte sich mit eigenem Papier einbringen, Inhalte wurden noch nicht mitgeteilt, Abstimmung zum Positionspapier wird bis März 2020 erfolgen