17.10.2019 - 5.2 Bahnhaltepunkt Rostocker Heide

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Harmuth führt in die Beschlussvorlage ein. Ziel ist es, die Rostocker Heide als Tourismusziel zu vermarkten. Der neue Haltepunkt wäre ein Ziel für Besucher des Forstamtes, des Köhlerhofes und des Entdeckerlehrpfades. Seit drei Jahren werden Gespräche dazu mit der Deutschen Bahn und dem Verkehrsministerium geführt. Eine alternierende Bedienung der Haltestellen auf dieser Strecke ist denkbar. Bisher sind keine finanziellen Aufwendungen getätigt worden. Es wird von Baukosten in Höhe von 600.000 € ausgegangen.

 

Frau Pittasch fragt nach, ob nicht die vorhandenen Haltepunkte ausreichend sind. Der nächste befindet sich in ca. 1,5 km Entfernung.

 

Herr Harmuth antwortet, dass 1,5 km zuviel sind für eine Schulklasse. Diese soll dann noch den Entdeckerlehrpfad usw. abwandern.

 

Herr Engelmann bestätigt diese Aussage.

 

Herr Porst fragt nach der Anzahl möglicher Fahrgäste und der Kostenschätzung für den Haltepunkt.

 

Herr Harmuth erläutert dazu, dass es eine Kostenschätzung für einen 40 m langen Halt gibt, der mit 300.000 € beziffert wurde. Es ist ein 100 m langer Haltepunkt notwendig. Dazu wurde die Kostenschätzung verdoppelt.

Aus den Fahrradzählstellen wurden Zahlen ermittelt und daraus eine mögliche Fahrgastzahl abgeleitet. Es ergibt sich eine Zahl von ca. 65-80 tausend.

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

8

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt