26.03.2019 - 5.1 Informationen zu den Sanierungsarbeiten im Bere...

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Wortprotokoll

 

Frau Wilken, Amt für Verkehrsanlagen:

  • Die Bauarbeiten auf der L 22 im Teilabschnitt ab Nienhagen bis Knoten L221 erfordern eine ngerfristige Vollsperrung des Straßenverkehrs, die somit auch Auswirkungen auf den ÖPNV haben
  • Die Straßen befindet sich in Baulast des Straßenbauamtes Stralsund (Landesstraße)

 

Herr Massenthe:

  • der Ortsbeirat hatte im vergangenen Jahr den Antrag der CDU unterstützt mit der der Forderung nach einem grundhaften Ausbau der L 22
  • die jetzt geplante Deckensanierung ist wieder nur Flickwerk und wird nicht lange halten

 

Frau Karow, Wastra-Plan erläutert das Bauvorhaben an Hand einer Power Point Psentation

  • die Baustelle umfasst einen Straßenabschnitt von ca. 4 km
  • Bilder von der vorhandenen Straßensituation
  • Deckensanierung mit ca. 50 m grundhaften Ausbau bei den Absackungen und im Kurvenbereich einschl. Kurvenausbau
  • r den Rest erfolgt nur eine Deckensanierung mit Abfräsen der alten Straßendecke und ca. 18 cm Neuauftrag
  • Erneuerungen einiger Durchlässe ist auch notwendig
  • Geplante Bauzeit bis ca. 28.06.2019
  • Die Baufirma ist noch nicht bekannt

 

Herr Massenthe:

  • Die Baumaßnahmen auf der B 105 beim Erdbeerhof sind noch nicht abgeschlossen
  • Bei dieser Umleitungsempfehlung ist der Stau vorprogrammiert und dies bei Saisonbeginn
  • Die Deckensanierung wird nicht lange halten aufgrund des schlechten Unterbaus der Straße

 

Herr Poeggel, RSAG

und Frau Karow:

  • Die Gesamtbaumaßnahme wird vom 25.04. bis 28.06.2019 in zwei Bauabschnitten mit unterschiedlichen Sanierungsumfängen durchgeführt.

 

  • Der Bauabschnitt (A) - ausgehend vom Ortsausgang Nienhagen bis zum Abzweig Stuthof - wird teilweise grundsaniert.

Hier ist eine Vollsperrung von ca. 5 bis 6 Wochen angekündigt.

Im Bauabschnitt (B) - ausgehend vom Abzw. Stuthof bis zum Kreuzungspunkt L221 - wird eine Deckenerneuerung, verbunden mit einer Vollsperrung von ca. 2 bis 3 Wochen, durchgeführt.

 

  • Innerhalb des Baugebietes verlaufen in jeweils beiden Richtungen die Buslinien

- 18 zwischen Rostock, Dierkower Kreuz und Hohe Düne Fähre über Hinrichshagen und

- 16 zwischen Rostock, Dierkower Kreuz und Stuthof.

Durch diese Baumaßnahme werden die genannten Buslinien in ihrer Funktion der ÖPNV- Bedienung (Erschließung der Siedlungsgebiete entlang der Bäderstraße und

Herstellung der strukturell erforderlichen Fernbeziehung Hohe Düne/Markgrafenheide Stadtzentrum Rostock) stark beeinträchtigt. So wohnen z. B. Schulkinder in Stuthof und entlang der Bäderstraße, die in Dierkow/Toitenwinkel beschult werden.

Diese kommen während des Bauabschnittes (A) nur mit einer kleinen Ersatzfahrzeugen zur Schule. Hier wurde mit dem Ingenieurbüro „WASTRA-Plan eine praktikable Möglichkeit abgeprüft,

die die Erreichbarkeit und Einhaltung der Vorgaben des Nahverkehrsplanes gewährleistet: der Schüler- und Berufsverkehr wird in der ersten Hauptverkehrszeit (von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr mit 3 bis 4 Fahrten je Richtung) und

in der zweiten Hauptverkehrszeit (von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit 3 bis 4 Fahrten je Richtung) mit einem Großraum-PKW (bis 8 Personen) bewerkstelligt.

Dabei erfolgt eine in Abhängigkeit vom Baufortschritt operativ festzulegende Querung der Baustrecke bzw. des begleitenden Fahrradweges.

 

 

  • Der Busverkehr der Linie 18 wird während der gesamten Baumaßnahme unterbrochen:

 

      Bauphase (A)

Der nördliche Teil erhält seine Bedienung durch die autarke Linie 17. Hier werden die Anzahl der Fahrten zwischen Hohe Düne und Markgrafenheide/Strand Resort beibehalten.

Zeitliche Fahrplananpassungen der angebotenen Fahrten werden vorgenommen. Auch die Anschlussfahrten (zur Linie 118 in Hinrichshagen) für die Schüler Richtung Rövershagen werden hergestellt.

 

  • Der südliche Teil erfährt seine Verbindung zwischen Nienhagen und dem Dierkower Kreuz durch die Linien 16/18 auf ihrer gewohnten Strecke mit beschriebenem Anschlussverkehr 16 Nienhagen - Stuthof.
  • Der Gesamt-Fahrplan Nienhagen - Dierkower Kreuz wird beibehalten.
  • Beide Netzteile werden nach Abwägung der Vor- und Nachteile sowie der Erfordernisse und Straßenverhältnisse/Stau nicht miteinander verbunden.

 

      Bauphase (B)

  • Der nördliche Teil erhält seine Bedienung (wie in der Bauphase (A) beschrieben) durch die autarke Linie 17.
  • Der südliche Teil erfährt seine Verbindung zwischen Stuthof und dem Dierkower Kreuz über Nienhagen durch die Linien 16/18 auf ihrer gewohnten Strecke.
  • Beide Netzteile werden nach Abwägung der Vor- und Nachteile sowie der Erfordernisse und Straßenverhältnisse/Stau nicht miteinander verbunden.

 

  • Betroffenheiten sind insbesondere im Bereich Stuthof / Nienhagen / Hinrichshagen, aber auch in Markgrafenheide.

 

  • Rebus fährt Markgrafenheide über Rövershagen

 

  • Die Busse nach Stuthof werden durch Kleinfahrzeuge ersetzt, kurzzeitig erfolgt der Fahrtweg über den Radweg, die Baufirma erlaubt kurzzeitig ein Querung der _Baustelle

 

  • Die Bürgerinformationen erfolgen über die Presse, Aushänge usw.

 

Hinweis: die Wohngruppe des Kinderheimes ist z. Z. in Stuthof mit ca. 14 Kindern, dies muss bei der Kapazität der Kleinbusse eingeplant werden für den Schulbusverkehr

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