17.01.2019 - 9.3 Anfragen der Ausschussmitglieder

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Dr. Bacher informiert zu den Präsentationen ausgewählter Architekturbüros zu einem eventuellen Standort des Kunst-Kastens (Uecker) am Schwanenteich. Mehrere Varianten und Standorte seien vorgestellt worden. Favorisiert werde derzeit ein unterirdischer Standort in unmittelbarer Nähe zur Kunsthalle. 

 

Frau Dr. Bacher fragt nach, ob es Neuigkeiten zum Bau des Petritores gebe.

Frau Dr. Selling antwortet, dass ihr dazu nichts bekannt sei.

 

Frau Dr. Bacher informiert, dass sie über den Ortsbeirat gehört habe, dass der Historische Weihnachtsmarkt eventuell Rostock verlassen wolle.


Frau Dr. Selling antwortet, dass dies neu für sie sei. Der Weihnachtsmarkt habe wie immer stattgefunden. Aufgrund der Varna-Gold-Ausstellung und Versicherungsvorgaben war vom Markt ein 3-Meter-Abstand zu den Mauern des Museums einzuhalten.

 

Die Ausschussmitglieder verständigen sich, das Thema Historischer Weihnachtsmarkt gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt im Ausschuss zu beraten.

 

Herr Teske fragt nach, wann von der Verwaltung das Museumskonzept vorgelegt werde.

 

Frau Dr. Selling verweist auf die Vorstellungen und vorgelegten Teilkonzepte der einzelnen Museen im Kulturausschuss. Unklar sei weiterhin der Umgang mit der notwendigen Erweiterung des Bereichs Stadtgeschichte des Kulturhistorischen Museums und dem Gebäude August-Bebel-Str. 1. Sie werde dem Ausschuss die Verschriftlichung der Teilkonzepte nochmal zukommen lassen.