31.01.2018 - 3.2 Gabriele Schmidt (für den Vorstand der Kleingar...

Beschluss:
zur Kenntnis gegeben
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Schmidt (für den Vorstand der Kleingartenanlage "Pütterweg" e. V.) tritt für den Erhalt ihrer Anlage und damit für eine Änderung der Pläne für die Bebauung am Südring ein.

 

Sie hinterfragt, warum dieses Gebiet überhaupt bebaut werden soll. In ihrer Begründung verweist sie u.a. mit Bezug auf das Rahmenkonzept zur Anpassung an den Klimawandel auf die Wichtigkeit dieser Anlage hinsichtlich der Frischluftversorgung und Kühlung der Innenstadt.

Auch würde eine Bebauung dieses Areals eine Erhöhung des Verkehrsaufkommens nach sich ziehen.

 

Der Oberbürgermeister gibt nähere Erläuterungen zu ausführlichen, verantwortungsbewussten, demokratischen Abwägungsprozessen für Bebauungsvorhaben der Stadt, die auch hier stattgefunden haben.

 

Die Thematik der Bebauung der Kleingartenanlage „Pütterweg“ e.V. im Rahmen von inner­städtischen Bebauungen wurde bereits mit den Fragestellern besprochen; es wurde für die Aufgabe von Kleingärten die Schaffung zusätzlicher Gärten in Rostock seitens der Stadt angeboten. Von diesem Angebot haben bereits Mitglieder der Kleingartenanlage Gebrauch gemacht.

 

Frau Kröger informiert, dass sich die Bürgerschaft vor dem Hintergrund der wachsenden und sich verdichtenden Stadt sehr intensiv mit Bebauungsvorhaben beschäftigt und im Rahmen der nicht immer einfachen, ausführlichen Abwägungsprozesse von Interessen Prioritäten gesetzt werden müssen.
Sie erklärt, dass ihre Fraktion deshalb dem Anliegen der Fragestellerin nicht entsprechen kann.
 

Herr Flachsmeyer schließt sich den Ausführungen von Frau Kröger an und informiert, dass der aktuelle Flächennutzungsplan von 2006 (Beschluss Nr. 1193/05-BV vom 01.03.2006) damals mit dem Verband der Gartenfreunde e.V. abgestimmt worden ist.

 

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7106128&TOLFDNR=7106128&selfaction=print