18.10.2016 - 4.1 Aktuelle Berichterstattung des Amtes für Flücht...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Bockhahn berichtet über die aktuellen Zuweisungszahlen, die mit Stichtag 18.10.2016 690 betragen. Damit liegt Rostock unter den Zahlen des Jahres 2014.

 

Am 6. August hat es eine Bund-Länder-Verständigung gegeben, nach der die Rückweisung von Geflüchteten an den Ort der ursprünglichen Zuweisung vorerst ausgesetzt wird. Einzige Ausnahme ist NRW, das sich als einziges Bundesland mit dem Hinweis auf den überproportionalen Zuzug von Geflüchteten nicht an diese Absprache hält.

 

Die Gemeinschaftsunterkunft Langenort wurde am 28.09.2016 vom Vermieter übernommen.

Die Notunterkunft An der Jägerbäk 3 wird bis Ende des Jahres geräumt. Die Objekte Alte Physik und Industriestraße sind vollständig beräumt; die Verwaltung des Amtes 55 ist in die Warnowallee 31 umgezogen. Die verwaltungsinternen Gespräche über die zukünftige Nutzung und den Status des Objektes Möllner Str. 11, Haus 3 und 4 laufen.

 

Herr Bockhahn gibt bekannt, dass die Wartezeiten für Integrationskurse in Rostock relativ kurz sind und die Stadt für Geflüchtete, die ursprünglich in andere Gebietskörperschaften des Bundeslandes zugewiesen wurden, damit noch attraktiver wird, was wiederum die Wohnraumproblematik noch deutlicher verschärft.

 

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7089784&TOLFDNR=7089784&selfaction=print