17.05.2016 - 5 Informationen zur Wiederaufstellung der Skulptu...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Werner berichtet dem Ortsbeirat über folgenden Vorschlag:

 

-          Im Besitz der Stadthalle Rostock GmbH befindet sich die Skulptur „Badende“ von Reinhard Dietrich. Die Bronzefigur ist „lebensgroß“ und  momentan eingelagert. Eine Wiederaufstellung durch die Stadthalle (nach deren Sanierung in 2017) ist nicht vorgesehen.

-          Bürger der Rostocker Südstadt regten eine Wiederaufstellung der Figur in der Südstadt an. Dort konnte kein geeigneter Standort gefunden werden.

-          Nach Prüfung mehrerer Standorte hält das Denkmalpflegeamt einen Platz im öffentlichen Raum vor dem Eingang der Neptun-Schwimmhalle für geeignet. Die Skulptur passt dort thematisch sehr gut hin und würde wieder der Öffentlichkeit zugänglich sein.

 

Nach kurzem Meinungsaustausch sprechen sich die  Ortsbeiratsmitglieder  positiv für den o.g. Vorschlag aus.

Herr Cornelius bittet Herrn Werner um die Vorstellung des genauen Konzeptes (Standort und Befestigung der Skulptur) in einer der nächsten OBR-Sitzungen.

Desweiteren erinnert Herr Peters, das auch am Dürerplatz ein Standort für eine Skulptur o.ä. wäre und sich der OBR eine Aufwertung des Platzes  seit längerem wünscht. (als Hinweis an Herrn Werner!)

 

Beschluss des Ortsbeirates:

Dem Vorschlag zur Aufstellung der „Badenden“ vor der Neptunschwimmhalle wird einstimmig zugestimmt.

 

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7085499&TOLFDNR=7085499&selfaction=print