15.10.2014 - 5.3 Information zum Wettbewerb "Neuer Markt Nordkante"

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Herzog informiert den OBR über den Wettbewerb Neuer Markt Nordseite.

In der 1.Phase  waren 52Teilnehmer am Wettbewerb beteiligt, von denen für die 2. Phase die 12  besten Arbeiten ausgewählt wurden. Die wiederum nahmen mit ihren verfeinerten Arbeiten am Endausscheid teil. Zum Abschluss des Wettbewerbs wurden drei Preisträger ermittelt, die Reihenfolge aber offengelassen. Die Auswahl des Siegers erfolgte durch die Wettbewerbsjury. im Oktober unter Beteiligung des Gestaltungsbeirates. In einem Bürgerforum wurde das Ergebnis präsentiert. Im Weiteren ist vorgesehen auf der Grundlage der Siegerarbeit einen Bebauungsplan (Masterplan) zu erarbeiten, in dem dann die Festlegungen für die Bebauung getroffen werden.

Dieser B-Plan sollte vom Ortsbeirat in folgenden Richtungen kritisch geprüft werden:

 

1. Das Risiko für die Marienkirche reduzieren (Abstand und Tiefe der Bebauung in Kirchennähe; kein Tiefgaragen).

 

2. Für das geplante Verwaltungsgebäude gilt: Nur so groß wie unbedingt notwendig; die                     

    Ansiedlung der Kfz-Zulassungsstelle (jetzt noch Charles-Darwin-Ring) möglichst vermeiden

 

3.Wohnungen so viel wie möglich

 

4.Fassaden an der Nordkante Neuer Markt: historisch „angelehnt“ gestalten (überwiegende Bürgermeinung)

 

5. Verkehr: gering halten; Tiefgaragenplätze minimieren bzw. nicht mehr als ursprünglich geplant bewilligen.

 

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7066375&TOLFDNR=7066375&selfaction=print