20.03.2013 - 6 Information zum Sachstand Bauvorhaben Brücke/Sc...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Tiburtius informiert den Ortsbeirat über den Stand des Vorhabens.

Die Warnow ist eine Bundeswasserstraße.

Absicht war 2012 den Ersatzbau zu beginnen und Ende 2013 fertig zu stellen.

Es bedarf eines Plangenehmigungsverfahrens um weiter arbeiten zu können. Der Bund möchte die Warnow an das Land MV übergeben. Diese Übergabe steht noch aus. Deshalb ist zurzeit unklar, wer das Verfahren einleitet. Es konnte bisher kein Einvernehmen zwischen den Beteiligten hergestellt werden. Letztlich geht es um die Finanzierung des Vorhabens, welche durch

das sanierungsbedürftige Schleusenbauwerk sehr teuer ist. Die Hansestadt Rostock kann die entstehenden Kosten nicht alleine tragen.

Deshalb wird in Betracht gezogen auf die Schleuse zu verzichten und anstelle der Brücke einen Damm einzuziehen. Sollte das Land oder der Bund die Sanierung der Brücke und Schleuse finanzieren, wäre die Stadt bereit den Betrieb der Schleuse zu übernehmen.

Für die jetzt genutzte Behelfsbrücke muss die Hansestadt jeden Monat eine Miete von 4000 € zahlen. Deshalb ist es dringlich, eine Entscheidung herbeizuführen. Darum bemüht sich die Stadt.

Herr Tiburtius informiert außerdem darüber, dass an der Vorpommern-Brücke noch ein letzter Bauabschnitt durchgeführt werden muss. Es handelt sich dabei um die geplante Betonsanierung unterhalb der Brücke. Dafür müssen zeitweilig in den Sommermonaten wieder zwei Fahrspuren gesperrt werden.

Mit den Arbeiten wird aber erst 2014 begonnen, wenn die im Haushalt 2013 bewilligten Mittel nicht ausreichen.

Reduzieren

 

Reduzieren

 

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7048353&TOLFDNR=7048353&selfaction=print