24.08.2021 - 9.2 Ausschusses für Entwicklung, Verkehr und Kultur

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Zicker hat aus dem Protokoll der letzten Sitzung einige Punkte bei den Anträgen und Beschlussvorlagen zur Kenntnis gegeben.

Sonstige siehe Auszug aus dem Ausschussprotokoll:

 

Weihnachtsmarkt

Es ist geplant, den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr trotz Covid-19 Pandemie im Dezember stattfinden zu lassen. Näheres wird in den kommenden Sitzungen erörtert.

 

Sonstiges

Herr Zicker macht darauf aufmerksam, dass die Hecke an der Straße bei der HEM-Tankstelle ein Sichthindernis darstellt. In der Vergangenheit kam es hier schon zu Unfällen. Es wäre erstrebenswert, wenn die Hecke zurückgeschnitten wird oder ganz entfallen könnte.

Ergänzung: Das Ortsamt hat diesen Hinweis an das zuständige Fachamt weitergeleitet.

 

-         In der Rostocker Straße haben Bürger als Sichtschutz auf städtischem Grund Hecken gepflanzt. Diese wuchern nun auf die Straße/den Gehweg. Es wird vermutet, dass dies den Grund dafür darstellt, dass die Stadtentsorgung die Tonnen dort nicht mehr abholt. Es wird empfohlen die Hecken zu schneiden/ von den Bürgern schneiden zu lassen oder den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

-         Das Tempo 30 Schild an der Kurve Langenorter Hufe ist schwer erkennbar und wird durch die Verkehrsteilnehmer ignoriert.

-         es wird bemängelt, dass der OBR Informationen zur Hafenentwicklung nur aus den Medien erhält. Sollte sich etwas Neues ergeben haben, sollte ein Vertreter von Rostock Port eingeladen werden, der hierzu Informationen geben kann.

-         Laut Kenntnis von R. Kluth soll die neue Fähre keinen Fahrkartenautomaten an Bord haben. Da die Besatzung der Fähre nunmehr auf einen Mitarbeiter reduziert wird und der Fahrkartenverkauf auf der Fähre somit entfällt, erachtet es der Ausschuss als notwendig, dass bei den Anlegestellen der Fähre Automaten aufgestellt werden. Dies soll für Gehlsdorf jedoch nicht geplant sein, sodass der nächstgelegene Automat am Kirchenplatz wäre. Dieser Planungsfehler ist zu beheben.

 

-         Es wird allgemein gefordert, dass in Gehlsdorf mehr Verkehrskontrollen stattfinden müssen.“

 

Meinungen und Informationen werden ausgetauscht:

 

-         Es steht ein Tempo 30 Schild in Langenort Hufe aus Richtung Feldweg kommend. Dieses wird nicht wahrgenommen.

-         Es steht ein weiteres Temposchild für 50km/h. Es ist sehr verblasst.

Könnte dieses nicht entfernt werden?

Das Ortsamt leitet diese Anfrage an das zuständige Fachamt weiter

 

-         In der Kurve ist kein Gehweg vorhanden. Kinder müssen auf der Straße gehen. Laut Polizei sind Gehlsdorf und Nordost keine Unfallschwerpunkte. Geschwindigkeitsmessungen wurden gerade in der vergangenen Woche vorgenommen, sind aber selten. Vorgeschlagene Maßnahmen werden oft erst sehr spät vom Amt für Mobilität bearbeitet.