25.11.2020 - 6.1 Vorstellung des Geschäftsberichtes 2019 der Ges...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Weiß von Rostock Business informiert zu den Tätigkeiten seines Unternehmens im Jahre 2019. Sie waren auf über 30 Messen in den verschiedensten Branchen vertreten.

 

Im Jahr 2019 wurden 7 Ansiedlungs- und 7 Expansionsprojekte realisiert (z. B. HDI Next GmbH – Bereich Versicherungen, Pydro GmbH – Cleantech-Unternehmen, Artoss GmbH und Oehm und Rehbein- Medizintechnik-Unternehmen).

Rostock Business hat 9 Messen verschiedenster Formate organisiert, u. a. die Neva in St. Petersburg. Für die Durchführung konnten über 100 Unternehmen für eine Beteiligung akquiriert werden. Insgesamt betreut Rostock Business derzeit 71 Ansiedlungsprojekte, davon 39 neue Projekte aus dem Jahr 2019, 60 Projekte im Bereich der Bestandsentwicklung und 5 EU-Projekte, davon wurden 3 abgeschlossen. Ein weiteres EU-Projekt ist die lokale Wirtschaftsförderung für Groß Klein und Schmarl. Hier werden Aktivitäten für Klein- und Kleinstunternehmer sowie das Stadtteilmanagement unterstützt.

Das Leuchtturmprojekt „Ocean Technology Campus“ wurde vorangetrieben und geht in die Umsetzung. Die Verhandlungen über den Grundstücksverkauf sind abgeschlossen. Ein Team vom Fraunhofer Institut und die Fa. Krakenpower sind bereits in Räumlichkeiten der Fa. SAB eingezogen. Seit einer Woche gibt es eine neue Webseite von Rostock Business. Gerne erwartet Herr Weiß ein Feedback von den Mitgliedern des Ausschusses.

Die Anzahl der Mitarbeiter (13) ist gleich geblieben.

Auf Nachfrage erläutert Herr Weiß, dass 10 – 15 % an Unternehmen auf Messen akquiriert wurden. Für die Start ups in Rostock konnte gemeinsam mit der Uni Rostock und weiteren Partnern ein Konzeptvorschlag für die Realisierung des Digitalen Innovationszentrums (DIZ) erarbeitet und eine Kooperationsvereinbarung für die Unterstützung beim Aufbau des DIZ geschlossen werden. Weiterhin informiert Herr Weiß über die gemeinsame Plattform mit anderen Gemeinden zum Internetauftritt Rettungsring M-V.

Herr Schiele berichtet über die Arbeit als Gewerbeflächenkoordinator

-         Begleitung der Projekte DIZ,

-         Verlagerungs- und Entwicklungsgespräche Osthafen,

-         Veranstaltungen zum Warnowquartier (30 in 2019, 18 in 2020),

-         Evaluierung des Gewerbeflächenkonzeptes in Zusammenarbeit mit der CIMA und Amt 61

Die Nachfrage und der Bedarf an Gewerbeflächen ist ungebrochen sehr hoch (Bedarf: ca. 5 ha pro Jahr). Hierbei ist die Erschließung von Gewerbeflächen ein wichtiges Thema und die Evaluierung des Erbbaurechtes. Flächenschaffung und Ausweisung sind dringend nötig.

Auf Nachfrage erläutert Herr Weiß, dass bei einer Großansiedlung auf dem Flughafen Rostock-Laage das Konstrukt, wie z. B. Gewerbeeinnahmen und Vermarktung, klar definiert sein muss.