28.05.2020 - 6.4 Umsetzung des Beschlusses Nr. 2019/AN/0527 "Unt...

Beschluss:
zur Kenntnis gegeben
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Wilke stellt die Informationsvorlage vor.

 

Frau Krönert möchte gern wissen, ob bereits ein Treffen zwischen der Verwaltung und den Interessenten für alternative Wohnformen und -projekte stattgefunden hat, und ob es diesbezüglich Vorgänge in der Verwaltung gegeben hat. Frau Wilke informiert, dass ein Treffen für Mitte April geplant war, dies aber aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Bislang gab es auch keine geeigneten Grundstücke für alternative Wohnformen und -projekte.

 

Frau Krönert stellt den Geschäftsordnungsantrag auf Rederecht für Herrn Dumaschefski. Das Rederecht wird einstimmig gewährt. Herr Dumaschefski hat Anmerkungen zu den Punkten 4 bis 6 der Informationsvorlage. Dabei geht es darum, wie die Prüfung auf Eignung erfolgt (Punkt 4), inwieweit die Stadt bei der Fördermittelbeantragung unterstützend tätig sein kann, was die AG "Integrative Wohnungspolitik" beinhaltet und wie der Kriterienkatalog für die Durchführung von Konzeptausschreibungen aussieht. Frau Wilke sagt, dass bei jedem Grundstück eine Einzelfallprüfung erfolgt. Die Interessen und Anforderungen sind bekannt. Zur Antragstellung von Fördermitteln können gemeinsame Termine durchgeführt werden. Die AG ist Teil des Bündnisses für Wohnen. Aufgrund fehlender Bereitschaft der Wohnungsbauunternehmen innerhalb des Bündnisses für Wohnen ist das Thema "Unterstützung von Projekten" entfallen. Der Kriterienkatalog zur Durchführung von Konzeptausschreibungen wird im Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt bearbeitet. Die Frage wird an das Amt weitergereicht.

Reduzieren