12.12.2019 - 4.2 Rückblick 2019 und Vorschau 2020 zum Thema Sani...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Stolle stellt den Tagesordnungspunkt mit einer Power-Point Präsentation vor.

 

Bezüglich des Petritor ergänzt Frau Hecht, dass der Munitionsbergungsdienst die Maßnahme vorzeitig abgebrochen hat, da nicht festzustellen ist, ob es sich bei den Funden um Metallschrott oder Bomben handelt. Es wird nach einer entsprechenden Technik gesucht. Die Baugenehmigung wird in Kürze erwartet. Die RGS ist für die Neuordnung von Parkplätzen und Gehwegen zuständig, der KOE für den Hochbau.

 

Frau Pittasch erkundigt sich, ob die Ausgleichbeträge bereits bezahlt worden sind. Herr Stolle informiert, dass jeweils 4 Wochen nach Erhalt der Rechnung der Betrag zu zahlen ist. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit der Stundung sowie der vorzeitigen Ablösung. Die Größenordnungen sind schwankend. Insgesamt wurden 12 Mio. Euro Einnahmen über den gesamten Zeitraum generiert.

 

Herr Giesen hinterfragt die Straßenausbaubeiträge. Herr Stolle sagt, dass diese bereits in den Ausgleichsbeträgen enthalten sind (Bundesgesetz).

 

Frau Pittasch möchte gern wissen, ob der Verwaltungsneubau direkt an das Bürgerhaus An der Hege 11 angrenzt. Frau Hecht erläutert, dass die Abstandsflächen eingehalten werden. In diesem Bereich werden Fahrradstellplätze untergebracht, der Innenhof wird begrünt.

 

Herr Bothur fragt nach der Wahrnehmung des Wettbewerbsergebnisses. Frau Hecht sagt, dass die Planer, das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen und die Kirche den Siegerentwurf positiv bewerten. Das Tor soll in Teilen öffentlich zugänglich sein. Weiterhin sollen in dem Gebäudekomplex Büros untergebracht werden. Eine Nutzung von Rostock Business ist nicht bestätigt.

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen