03.12.2019 - 9 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Wiesner fragt, ob das Ortsamt den Mitgliedern des OBR einen Verteiler mit Tel.-Nr. und e-Mail Adressen zukommen lassen darf, damit die interne Kommunikation schneller und effektiver erfolgen kann. Dem stimmen die anwesenden Ortsbeiratsmitglieder zu.

 

Herr Wiesner informiert über aktuelle Baumpflanzungen im Hansaviertel.

Es handelt sich um 16 Baumhasel in der Liskowstraße und 2 Traubenkirschen an der Grünfläche am Gerätespielplatz in der Laurembergstraße, nachdem hier die Fällung von 2 Weiden erforderlich waren.

Die Nachfrage, ob es sich bei den genannten Neubepflanzungen evtl. um giftige Arten handelt (wg. Nähe zum Kinderspielplatz), konnte Herr Wiesner nicht beantworten und will dies bis zur nächsten Ortsbeiratssitzung in Erfahrung bringen.

 

Herr Wiesner informiert des Weiteren über die Erhebung von Straßenbaubeiträgen für die Baumaßnahme Strempelstraße

Die Bescheide wurden am 18.11.2019 an die Eigentümer der angrenzenden Grundstücke versandt.

 

Herr Wiesner informiert, dass am 28.11.2019 die Schranken und Schlösser für die Zufahrt Barnstorfer Wald (Kastanienplatz, Eishalle und LT) erneuert wurden. Ein üblicher Dreikantschlüssel kann ab sofort nicht mehr zum Öffnen genutzt werden.

(Das Wildparken bei Großveranstaltungen, z.B. Heimspiele des FC Hansa Rostock auf dem Kastanienplatz war in der Vergangenheit ein großes Ärgernis. )

Bei einer Ortsbegehung durch Vertreter des Ortsamtes wurde jedoch festgestellt, dass die Schranke an der Sportmedizin zu lang ist, so dass Rollstuhlfahrer und Radfahrer nur sehr beschwerlich durchkommen. Hier besteht Unfallgefahr.

Das zuständige Amt wird informiert, um die Gefahrenquelle zu beseitigen.

Des Weiteren müssen die Einfahrten am Verkehrsgarten und an der Johannes Kirche erneut mit Steckpollern bestückt werden.