03.12.2019 - 7 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Ein Anwohner aus dem Gnatzkoppweg berichtet, das die Schienenanlage Kavelstorf rekonstruiert wird. Die Geschwindigkeit von 80 Km/h wird sich auf 120km/h und die Tonnage von 20 auf 25 Tonnen erhöhen.

Der Anwohner befürchtet, dass der Geräuschpegel dementsprechend steigen wird. Die Auslegung des Planfeststellungsverfahrens wird bis zum 18.12.2019 erfolgen. Die Anwohner haben bis zum 02.01.20 Zeit, Bedenken oder Anregungen einzubringen. Der Anwohner fragt, ob dieses Problem dem OBR bekannt ist und bittet um Unterstützung.

Herr Kalendruschat erklärt, dass zu diesem Thema in Kessin eine Informationsveranstaltung stattgefunden hat, an der er selber teilgenommen hat.

Auch die anwesenden Anwohner nahmen an dieser Infoveranstaltung teil. Die Anwohner fordern für den steigenden Geräuschpegel eine Lärmschutzwand.

Herr Scheube informiert, dass nur die Betroffenen ihre Bedenken zum Ausdruck bringen können. Dem OBR ist das Verfahren nicht bekannt, wird aber nachfragen. Eine entsprechende Rückfrage mit dem Fachamt der Stadt wird über das Ortsamt erfolgen.

 

Ein Anwohner aus Altbartelsdorf bittet den OBR um Hilfe.

Das Amt für Stadtgrün fordert von dem Anwohner die Wiederherstellung der von ihm gepflegten öffentlichen Fläche. Herr Scheube erklärt, dass es zu diesem Problem am 11.11.2019 einen Vororttermin mit dem Amt für Stadtgrün gab. Herr Scheube gibt an, dass die Entscheidung bestimmt im Interesse der öffentlichen Sicherheit getroffen wurde.

 

Der Anwohner fragt an, wann die neuen Ausschüsse gebildet werden.

Herr Scheube informiert, dass das auf der Sitzung am 07.01.2020 erfolgt.

 

r den Vertreter des Seniorenbeirats in Brinckmansdorf wird Herr Dr. Siebold vorgeschlagen.

Herr Scheube fragt Herrn Dr. Siebold, ob die Bereitschaft besteht diese Funktion zu übernehmen.

Herr Dr. Siebold ist bereit als Vertreter r die Ortsteile KTV, Stadtmitte und Brinckmansdorf im Seniorenbeirat zu arbeiten und wird einstimmig bestätigt.

 

Der OBR schlägt Herrn Költzsch als Vertreter für das Fahrradforum vor.

 

Herr Scheube fragt Herrn Költzsch ob die Bereitschaft besteht diese Funktion zu übernehmen und wird einstimmig bestätigt.

 

 

 

Herr Scheube fragt nach dem aktuellen Sachstand folgender

Offenen Protokollpunkte

 

-          vom Amt für Schule und Sport erfolgte noch keine Stellungnahme zur der Forderung des Elternbeirates für eine weiterführende Schule in Brinckmansdorf

Herr Scheube schlägt vor Vertreter vom Amt für Schule und Sport zu diesem TOP für die nächsten OBR- Sitzungen einzuladen.

 

-          zugewachsener Radweg Höhe ehemalige Kaufhalle Hüerbaasweg

Das Problem ist in Bearbeitung.

-          Einschränkung der Sicht (hohe Hecke) im Kreuzungsbereich Mohnblumenweg/Margeritenweg

Das Problem wurde an das zuständige Amt weitergeleitet.

-          Problematik Entwässerung Zorenappelweg/Gretenwäschenweg

Das Problem wurde an das zuständige Amt weitergeleitet. Ein Termin steht noch nicht fest.

Reduzieren

 

Reduzieren