26.11.2019 - 4.4 Bildung der Ausschüsse des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Der 1. stellv. Vorsitzenden, Herr Dr. Mehlan stellt einen Antrag zur Geschäftsordnung und bittet den TOP auf die nächste Sitzung, im Januar, zu verschieben.

Begründung:

Angetreten sind vier ehemalige und fünf neue Mitglieder für den Ortsbeirat. Wir kennen uns und unsere Kompetenzen noch gar nicht richtig. Das sollten wir ändern, bevor wir beschließen, neue oder überhaupt Ausschüsse zu gründen.

Wir wollen in Erfahrung bringen welche Bildung, Erfahrungen und Interessenverfolgungen der Ortsbeiratsmitglieder vorliegen und zielgerichtet daraus Schlüsse ziehen.

Weitere Fragen wären:

Benötigen wir überhaupt Ausschüsse?

Welche Personen übernehmen diese mit welchen Aufgaben?

Überschneidungen von Aufgaben sollten vermieden werden, Abgrenzung von Handlungsfeldern einbauen.
Soll die Reihenfolge der Tagesordnungspunkte so beibehalten werden?

nnte eine andere Sitzordnung der Ortsbeiratsmitglieder (Blickkontakt) mehr Kommunikation ermöglichen?“

Ein Vorschlag dahingehend ist, im Anschluss der heutigen Sitzung einen Termin zum Kennenlernen festzulegen um weitere Vorgehensweisen zu beraten.

 

Herr Dr. Fischer stellt fest, dass es keine Gegenrede gibt und bittet um Abstimmung zum Geschäftsordnungsantrag.

 

Dem Antrag wird einstimmig zugestimmt. Somit wird der TOP „Bildung der Ausschüsse“ auf die TO vom 14.01.2020 vertagt.