17.10.2019 - 5.5 Anfragen der Ausschussmitglieder

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Kleemann fragt nach, wer entscheide, welcher Theaterentwurf realisiert werden solle.

 

Herr Werner erläutert, dass die RGS, die den Wettbewerb ausgelobt habe, mit dem Sieger und den beiden Drittplatzierten jetzt die konkreten Details verhandle und zum Jahresende die Entscheidung geplant sei. Mit einem der Büros werde zunächst bis zu Genehmigungsplanung ein Planungsvertrag geschlossen. Die Kriterien für die Entscheidung sind:

-         zu 40 Prozent das Ergebnis des Architektenwettbewerbes

-         zu 50 Prozent die Wirtschaftlichkeit des Entwurfes und die damit verbundene Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens

-         zu 10 Prozent die Honorarvorstellung der Planer

 

 

Herr Dr. Kalbe verweist auf den neu vorgelegten BUGA-Bericht und äußert seine Verwunderung über die dort aufgeworfene Thematik eines Standortwechsels für das Archäologische Landesmuseum.