17.10.2019 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Einwohner:

-         die Sperrmüllhaufen in Toitenwinkel nehmen immer mehr zu

(Es muss unbedingt etwas unternommen werden)

-         der Straßenname Ilja-Ehrenburg-Straße sollte nicht mehr sein bzw. abgeschafft werden

Herr Westphal:

-         an das Problem Sperrmüll in Toitenwinkel wird gearbeitet

-         es hat eine Beratung mit Wohnungseigentümern, Ämtern, Polizei und der Stadtreinigung stattgefunden, leider ist noch keine große Besserung eingetreten, Ortsbeirat fordert deshalb eine weitere Beratung dazu

-         es werden zusätzliche Touren gefahren

-         die Sperrmüllsituation ist in den Wohngebieten und abhängig vom Vermieter unterschiedlich

Diskussion:

-         bei Beantragung zur Sperrmüllabfuhr muss man ca. einen Monat auf einen Termin warten

-         es ist einfach zu wenig Personal vorhanden

-         die Einwohner sollten durch Foto-/Plakataktionen auf die Sperrmüllsituation im Stadtteil aufmerksam gemacht werden (könnte ja der eigene sein); (Ziel: Einhaltung der Vorgaben zur Sperrmüllentsorgung)

Herr Westphal:

-         das Thema Ilja-Ehrenburg-Straße begleitet den Ortsbeirat schon lange

-         es gab dazu Befragungen der Einwohner der Ilja-Ehrenburg-Straße, ob der Name geändert werden sollte; dazu war das Ergebnis eindeutig: Der Name soll bleiben.

-         auch die Bürgerschaft hat dies beschlossen

Einwohner:

-         die Einwohner der Ilja-Ehrenburg-Straße wurden wohl nicht richtig informiert bzw. die Stadtsste den Namen einfach ändern

Diskussion:

-         es gab in der Stadt eine Ausstellung zum Leben von Ilja Ehrenburg

-         es wurde auch demokratisch abgestimmt

-         Ortsbeirat sieht keinen Handlungsbedarf