19.09.2019 - 7.3 Informationen der Ausschussmitglieder aus Beirä...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Bacher informiert über den Planungswettbewerb der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zum „Neubau Volkstheater" am 16.09.2019. Sie schildert den Ablauf des Wettbewerbs von der europaweiten Ausschreibung bis hin zum Preisgerichtstermin. Dabei lobt sie die RGS für die professionelle Durchführung des Wettbewerbs.  Von den 10 Teilnehmern wurde ein Entwurf den Anforderungen des Theaters am besten gerecht. Vor allem im Hinblick auf die Anlieferung, den Lärm sowie die gesamte Arbeitsorganisation waren viele Aspekte zu berücksichtigen. Auch die Anbindung an den Bussebart ist bei dem Siegerentwurf sehr gut gelöst. Die Realisierung ist für das Jahr 2026 angedacht.

 

Frau Dr. Bacher informiert darüber, dass die Entwürfe in der Zeit vom 07. bis 11.10.2019 in der Rathaushalle ausgestellt werden.

 

Herr Herzog merkt an, dass die Ausstellung in den Herbstferien stattfindet. Aus diesem Grund könnte die Ausstellung anschließend im Theater oder in den Stadtteilzentren ausgestellt werden. Weiterhin bittet er darum, dass der Entscheidungsprozess transparent sein sollte, da bei einem anderen Wettbewerb der zweitplatzierte Entwurf realisiert werden soll.