24.09.2019 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Behrndt:
1. Erneute Anfrage, ob es möglich ist, einen Fußngerübergang in Höhe Ecke Flensburger Str./Güstrower Str. zum Lidl anzulegen?
2. Wie ist der Stand zum Bau der Pagode?
3. Der PP in der Flensburger Str. ist als PR Parkplatz ausgewiesen. An den Wochenenden befindet sich auf der Mitte des PP der Markt. Wenn dann zeitgleich Großveranstaltungen in Rostock stattfinden, ist der vordere Bereich des PP, zur Güstrower Str. hin, mit LKW und Campingwagen vollgestellt . Damit ist dieser PP für Gäste als PR PP nicht mehr nutzbar.

4. Die Kunststatur auf dem Lichtenhäger Brink , Bereich zur Güstrower Str., ist weiterhin mit Baumaterial und Werkzeug zugestellt. Die Bürger/innen haben die Befürchtung, dass es zu Schäden an der Statur kommt.

 

Frau Günther zu Frage 1:
Verkehrstechnisch wurde diese Anfrage bereits mit dem zuständigen Amt geklärt. Ein Fußngerüberweg ist dort nicht möglich. Die Bürger/innen müssten die vorhandenen Ampelanlagen in der Nähe nutzen.

Änderungen wären eventuell mit dem Ausbau der Mecklenburger Alle/ Anschluss an die Stadtautobahn denkbar.


Herr Mucha zu Frage 2:

Die Grundsteinlegung ist erfolgt. Danach beginnen erst die Ausschreibungen und erfolgen die Baugenehmigungen. Herr Mucha wird Erkundigungen einziehen, wie weit die Bearbeitung in diesem Fall ist.

Herr Mucha zu Frage 3:
Diese Problem wird der Ortsbeirat im Auge behalten. Allerdings ist ein Teil des PP nicht städtisch.

Herr Mucha zu Frage 4:
Das Ortsamt war zu diesem Problem bereits vor einiger Zeit vor Ort und hat ein Gespräch mit der Baufirma geführt. Diese hat zugsichert, dass auf die Sicherheit der Statur geachtet wird.

Herr Grahle:
Im Schaukasten des Ortsteiles war kein Aushang für die heutige Sitzung.

Die PP vor der Eutiner Str. 8-12 und der Mecklenburger Allee 1-6 sind sehr verdreckt und durch Wildwuchs zugewuchert.

Vielleicht wäre es möglich, dort einmal mit den Eigentümergesellschaften ein Gespräch zu suchen.

Ecke Güstrower Str/Flensburger Str. befindet sich seit Jahren im Straßenbelag eine große Bodenwelle. / Dazu wird durch das Ortsamt eine Hinweis an das zuständige Amt erfolgen.