Bürgerinformationssystem

Auszug - Diskussion des aktuellen Sachstandes zu den kulturpolitischen Leitlinien des Landes MV  

 
 
Sitzung des Kulturausschusses
TOP: Ö 5.4
Gremium: Kulturausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 2, Rathaus
Ort: Neuer Markt 1, 18055 Rostock
 
Wortprotokoll

 

Herr Werner gibt einen Sachstand zum Entwicklungsprozess der kulturpolitischen Leitlinien des Landes M-V. Er sei als Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturverwaltung für den Städte- und Gemeindetag M-V als ständiger Gast bei den Sitzungen des Landeskulturrates vertreten.

Im Ergebnis von vier regionalen Kulturkonferenzen seien vom Kultusministerium und vom Landeskulturrat 10 Themenfelder erarbeitet worden, die sich im vorgelegten Diskussionspapier wiederfänden. Dieses Papier werde jetzt mit vielen Beteiligten aus Kunst und Kultur, Kommunalpolitik und Landesverwaltung beraten.

Ende Oktober / Anfang November werde es einen Termin zur Diskussion mit den Gebietskörperschaften und der politischen Ebene geben. Bis dahin könne sich auch der Kulturausschuss in den Diskussionsprozess einbringen. Bisher habe der ländliche Raum mehr zur Diskussion beigetragen, dies habe sich auch auf die Themenfelder ausgewirkt. Aus den Themenfeldern wolle das Ministerium einen Aktionsplan erarbeiten, der auch finanziell untersetzt werden soll.

 

Die Ausschussmitglieder verständigen sich, dass Thema in der nächsten Sitzung nochmal aufzugreifen und weitere Beteiligte (angefragt wird u.a. Ralph Kirsten) anzuhören.