Bürgerinformationssystem

Auszug - Verwendung des Budgets des Ortsbeirates  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Reutershagen
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Reutershagen (8) Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Stadtteilbibliothek Reutershagen
Ort: Ernst-Thälmann-Straße 27, 18069 Rostock
 
Wortprotokoll

Zur Abstimmung stehen 2 Anträge des Jugend-Musikkorps Rostock e.V.

 

  1. Kauf neuer Noten für das traditionelle Weihnachtskonzert für verschiedene Ensembles (Jugendorchester, Big-Band, Kinderorchester) für ca. 400,-EUR

 

  1. Kauf einer Posaune - als Leihinstrument für Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, dieses selbst zu erwerben - im Wert von 1.300,- EUR

 

Die Anträge sind den OBR-Mitgliedern im Vorfeld zugestellt und auch im BUVO beraten worden. Dieser gibt die Empfehlung, beiden Anträgen zuzustimmen.

Nach einer kurzen Diskussion über die Vorgehensweise, wie z.B. Angebotseinholung, Prüfung der Kosten und Nachweis von Rechnungen, stimmen die OBR-Mitglieder einstimmig für beide Anträge.

8 Stimmen mit Ja

 

 

Zur Abstimmung steht ein weiterer Antrag vom THW-Jugend Rostock mit der Bitte um Unterstützung einer Veranstaltung am 09.11.2019 mit Grillen und Laternenumzug.

Dieses Anliegen hatte Herr Axmann bereits in der letzten OBR-Sitzung an die OBR-Mitglieder mündlich herangetragen. Nun liegt der Antrag mit einer detaillierten Kostenaufstellung zu verschiedenen Positionen in Schriftform vor und erging an die 3 OBR Gartenstadt/Stadtweide, Hansaviertel und Reutershagen.

Der OBR Gartenstadt/Stadtweide hat für diese Veranstaltung eine Summe von 123,- EUR zur Verfügung gestellt.

Herr Axmann erläutert noch einmal seinen Antrag auf Unterstützung und Wichtigkeit. Nach einer kurzen intensiven Diskussion der OBR-Mitglieder über Sinn und Nachhaltigkeit dieser Veranstaltung stehen schließlich 2 Vorschläge zur Abstimmung:

  1. Übernahme der Kosten für Druckerzeugnisse und Spielmannszug ca. 1000,- :

--3 Stimmen dafür

  1. Anschaffung von einem Grill und Pavillon ca. 350,-

--4 Stimmen dafür

 

Somit gehen aus dem Budget des OBR Reutershagen 350,- EURr die Anschaffung von einem Grill und Pavillon als Unterstützung für das Herbstfest an das THW-Jugend Rostock.

 

Herr Wiesner wird in den beiden anderen OBR über das Ergebnis berichten.