20.08.2019 - 12.2 Informationen des Stadtteilmanagers

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Wiese

 

Was ist seit der letzten Sitzung passiert?

 

Mit dem SBZ bei der Vorbereitung des Stadtteilfestes. Sehr gute Beteiligung von fast allen Einrichtungen aus dem Stadtteil. Wir erwarten auch einen Ehrengast, der zum Gratulieren vorbei kommen will. Pressemitteilungen sind raus.

 

September-Ausgabe der Stadtteilzeitung ist gerade in den Druck gegangen. Aufgrund von Ferien- und Urlaubszeit kam es zu Verzögerungen bei der Erstellung. Es wird überlegt, ob es in Bezug auf die Zeitung ab 2020 dann ein neues Konzept gibt, wo Abläufe und Aufbau/Druck sowie Zuständigkeiten auf den Prüfstand gestellt werden sollen.

 

Stadtteilprojekt: Tore für den Sportplatz in der Werftallee
Tore stehen seit ca. 1,5 Wochen auf dem Platz. Der offizielle Übergabetermin hat noch nicht stattgefunden, weil zuständige Mitarbeiter aus dem Amt für Schule und Sport, dafür noch keine Zeit hatten.
Ansonsten ist das Projekt für mich damit erstmal abgeschlossen. Ich hoffe, dass es von vielen Groß Kleiner n genutzt wird.

Gespräch mit dem Platzwart vor Ort hat ergeben, dass der Platz durch Vereine oder für Veranstaltungen kaum genutzt wird. Das ist für ihn auch ziemlich frustrierend. Wenn es da Ideen oder Vorschläge zur Belebung des Platzes gibt, gerne an mich. Ich würde das dann mit dem Amt für Schule und Sport abstimmen.

 

Beschwerden von Anwohnern: Diesen gehe ich immer nach. Nicht immer ist gleich Abhilfe zu schaffen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Fachämtern der Stadtverwaltung und der Polizei ist dabei wichtig.

 

Was steht noch an? Wo wird Hilfe/Unterstützung gebraucht?

 

Stadtteilprojekt
Vorschläge für 2019:

Leider gab es nur eine geringe Beteiligung:

Anlegen von Blumenwiesen auf öffentlichen Grünflächen (in Abstimmung mit dem Amt für Stadtgrün)

nke für den Grün-Bereich neben dem SBZ (in Abstimmung mit KOE)

Zeitplan: zur Septembersitzung einen Vorschlag zur Abstimmung ausarbeiten

 

Erstes Gespräch mit Schulsozialarbeiterin aus GK und Stadtteilmanager*innen aus den Stadtteilen (Groß Klein, Toitenwinkel, Schmarl und Dierkow waren kurzfristig verhindert) zum Musikprojekt an je einer Schule pro Stadtteil. Ziel ist es Kids für Musik zu begeistern und stadtteilübergreifend auch einen gemeinsamen Song zu erarbeiten und zu präsentieren. Musiker/Künstler aus Rostock und Lehrer*innen werden das Projekt mit begleiten. Am Ende (vor den Sommerferien 2020) soll es gemeinsame Auftritte geben.

Vorgeschmack gibt das Stadtteilfest am 24.08.19. Hier kann man erleben, was aus so einem Projekt entstehen kann.