11.06.2019 - 10.2 Wirtschaftsausschuss

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Wirtschaftsausschuss hat getagt und u.a. über die voraussichtlichen Folgen der Wahl der Gemeindevertreter diskutiert.

 

Der Ausschuss vertritt nachdrücklich die Auffassung, dass der Ortsteil dringend ein Stadtteilbegegnungszentrum benötigt, ein denkbarer Standort hierfür sei der ehemalige Lokschuppen.

 

Es herrscht nach wie vor eine hohe Unzufriedenheit bezüglich des Strandvogtes. Es entsteht bei den Einwohnern der Eindruck, der Strandvogt verfüge über wenig bis gar keine hoheitlichen Befugnisse und sei auch als Folge dessen allgemein wenig präsent bei der Durchsetzung der Ordnung und Sauberkeit am Strand. Kürzlich seien beispielsweise in der Woche um 16 Uhr Kampfhunde am Strand gesichtet worden, der Strandvogt war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr erreichbar. Herr Stagat zählt eine Reihe von Missständen auf, die in die Zuständigkeit eines Strandvogtes fallen, v.a. die Toiletten an den Strandaufgängen betreffend, aber auch z.B. widerrechtlich abgestellte Fahrräder und Motorräder in Strandnähe.

Der Ortsbeirat hatte bereits vor einigen Monaten einen Antrag an den Oberbürgermeister bezüglich der Rolle des Strandvogtes verfasst, die dazu eingehende Antwort sei nicht zufriedenstellend und sehr allgemein formuliert gewesen, so dass hier keine kurzfristige Besserung zu erwarten sei. Der Ortsbeirat merkt sich für die Ortsbeiratssitzung im August einen Tagesordnungspunkt bezüglich der Rolle des Strandvogtes vor.