04.06.2019 - 7.1 Maßnahmen zur Einhaltung des Tempolimits in 30e...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Berger

Geschwindigkeitsüberschreitung ist in Schmarl ein Problem. Fast alle Straßen in Schmarl

sind mit 30 km/h ausgeschildert. Bei der Teilnahme an der Verkehrsschau wurde vom Kontaktbeamten des Stadtteiles Schmarl die Äerung getätigt, dass seitens der Polizei

die Geschwindigkeit gemessen werden kann, denn die Geräte sind verfügbar.

 

Herr Damrath

Aus aktuellem Anlass muss angemerkt, dass der Verlust von Fahrzeugen zurzeit wieder ansteigt. Besonders gefragt sind momentan der Mazda CX3 und der Mazda CX 5. Hier erfolgte auch eine Entwendung im Stadtteil Schmarl.

Die Chancen auf das Erkennen von Diebstahl, bei Fahrten der Streife, sind sehr gering, da die Tatverdächtigen in ihren Autos zwischen den parkenden Autos stehen und bei Sichtung der Streife sich in das Fahrzeug ducken und somit für die Beamten dann auch nicht sichtbar sind.

Die Kriminalitätsentwicklung nimmt wieder zu, im Gegensatz zum Rest vom Deutschland.

Es ist auch ein Anstieg derrperverletzungen zu vermerken, denn im Jahr 2017 waren es 78 und im Jahr 2019 waren es 84.

Auch die Diebstahlsdelikte sind gestiegen, darunter fallen Motorrad-, Fahrrad-, Auto- und Ladendiebstahl. Hier gibt es einen Anstieg von 292 auf 341 Delikte.

Der Widerstand gegen die Staatsgewalt, Gewalt bis zu hetzen von Tieren, steigen ebenso.

Hier erfolgte ein Anstieg von 27 auf 32 Delikte. Hierbei handelt es sich oft um alkoholisierte Mitmenschen.

Ein leichter Rückgang bei Sachbeschädigungen ist zu verzeichnen, von 123 auf 122.

Am 21.04.2018 eskalierte ein Streit zwischen alkoholisierten Personen, dabei erlitt ein Jugendlicher Schnittverletzungen.

Am 10.11.2018 gab es eine Auseinandersetzung zwischen 10 Rostockern, die sich gegenseitig mit Flaschen bewarfen.

Beim Großbrand am 04.07.2018 auf einem Schrottplatz im Fischereihafen benötigte die Feuerwehr 2 Tage für die Löscharbeiten.

Der Hubschrauberflug im vergangenen Jahr diente dazu, um Personen und Kinder aufzufinden.

Im vergangenen Jahr kam es zu 262 Verkehrsunfällen mit 1 Schwer- und 22 leichtverletzten Personen.

Im Stadtteil gibt es keine Unfallhäufungsstelle. Hier müssten gesetzliche Kontrollen durchgeführt werden.

Kontrolldruck bringt zwar Beruhigung, aber wahrscheinlich wird ein hoher Anteil Schmarler Bürger bei den Kontrollen auffallen.

Am 14.06.2019 beginnen die vielen Großveranstaltungen im IGA-Park. Hier besteht die Aufgabe des Veranstaltungsschutzes und geringen Verkehrsmaßnahmen.

Die Problematik- Verkehr wird sich dann auch in Schmarl bemerkbar machen und kann nicht verhindert werden.

Ein Sicherungs-und Verkehrskonzept des Veranstalters gibt es nicht.

Das Fazit ist: Alle Probleme auch die von Geschwindigkeitsüberschreitungen, kann die Polizei nicht lösen, aber sie kann unterstützend arbeiten, dazu ist auch er, Herr Damrath persönlich ansprechbar.

Herr Wittwer ist weiterhin als Kontaktbeamter für den Stadtteil Schmarl zuständig.

 

Herr Berger dankt Herrn Damrath für die ausführlichen Informationen.