06.06.2019 - 7 Informationen der Ortsamtsleiterin

Reduzieren

Wortprotokoll

-          Frau Scheffler verliest ein Informationsschreiben des Projektbüros
Doppeljubiläum „801. Stadtgeburtstag mit Jubiläumsflashmob 2.0 am 24.06.2019- Seien Sie dabei“.

-          Es liegt folgendes Informationsschreiben des Liegenschaftsamtes vor:

 

Information zum Verkauf der Grundstücke für Ergänzungswohnungsbau in der Ziolkowskistraße, Südstadt

 

Die Vorstellung des Ortsbeirates Südstadt vom März 2019, im Kaufvertrag Regelungen für Dachbegrünungen aufzunehmen, konnte vertraglich nicht umgesetzt werden.

Die Herstellung von Dachbegrünungen wurde versucht mit dem Käufer/ Bauherren zu verhandeln. Grundsätzlich zeigte sich der Bauherr für die Herstellung von Gründächern offen, lehnte jedoch eine vertragliche Regelung ab, weil das Bauprojekt im Detail noch nicht steht.

Um den Abschluss des Vertrages als Voraussetzungr die weitere Planung und Entwicklung des Bauvorhabens nicht zu gefährden, wurde der Grundstückskaufvertrag für das Grundstück Ziolkowskistr. 12 am 25.04.2019 beurkundet.

Das Umweltamt stimmt mit den Anforderungen des Ortsbeirates Südstadt überein, Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Installation von Gründächern durchzusetzen.

In Vorbereitung des Bauantrages werden wir dem Bauherrn die Installation von Gründächern empfehlen, um die positiven Effekte, wie Rückhalt von Niederschlagswasser in der Fläche, Entlastung der Entwässerungssysteme bei Starkregen, Gebäudekühlung und Verbesserung des lokalen Klimas zu vermitteln.

 

-          Frau Scheffler informiert über eine vorliegende Fällgenehmigung. Diese wurde durch den geplanten Neubau einer Straßenverbindung zwischen der Erich-Schlesinger-Straße und dem Platz der Freundschaft notwendig. Zum 25.04.2019 wurde dem Amt für Verkehrsanlagen die Zustimmung der Fällung von 7 Alleebäumen mit Auflagen (Einhaltung artenschutzrechtlicher Fristen erst ab 01.10.2019, Ersatzbaumbepflanzungen als straßenbegleitende Baumreihe entlang der neuen Straßenverbindung) erteilt.

Entsprechend der gesetzlichen Vorschriften wurde eine Beteiligung der anerkannten Naturschutzvereinigungen (NABU/BUND) durchgeführt.