21.05.2019 - 6 Die aktuelle Hortsituation an der Grundschule A...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Klüsener

Es besteht ein kritisches Versorgungsproblem im Stadtteil und dieses Problem wird noch zunehmen bei kostenloser Betreuung. Ein bedarfsgerechtes Angebot muss gewährleistet werden.

Frau Fiedler

Schülerzahlen sind stetig gestiegen. Es wurde schon lange darauf hingewiesen, dass der Hortbedarf an den Grundschulen nicht gehalten werden kann.

Aktueller Bedarf von 71 Plätzen zum neuen Schuljahr. 44 Plätze konnten zur Verfügung gestellt werden. Eine Warteliste von 50 Kindern besteht. Es fehlen Räumlichkeiten in den Schulen. Eine Betriebserlaubnis von 198 Kindern kann nicht mehr aufrecht erhalten werden. Ein enger Austausch mit dem Amt für Jugend Soziales und Asyl besteht.

Eine Containerlösung wird als gute Möglichkeitr eine Übergangslösung gesehen und als gute Alternative für die nächsten Jahre bis eine andere Lösung gefunden wird.

Herr Bockhahn

Die Hortsituation ist schwierig, es besteht kein Rechtsanspruch für einen Hortplatz. Es gibt nur einen mittelbaren Rechtsanspruch auf der Grundlage des Kinder-Förderungs-Gesetzes. Der Anspruch der Hansestadt besteht darin allen Eltern die es wünschen, einen Hortplatz zur Verfügung zu stellen. Es fehlt aber an den notwendigen Kapazitäten.

Die Containerlösung wurde mit dem KOE abgesprochen, es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Planungen für ein neues Hortgebäude laufen, ein Projektantrag an den KOE ist gestellt.

Herr Pätzold

ein Planungsprozess für Kita und Hort wird erläutert, 2016 wurden neue Zahlen der Bevölkerungsprognose vorgelegt.

Frau Hameister

Mit der Belegung von 44 Plätzen ist die Kapazität in Groß Klein erschöpft.  

Herr Pätzold

Optionen für eine Übergangslösung werden weiter geprüft, für die Containerlösung ist der Auftrag erteilt. Der Gesetzgeber sieht vor, dass Eltern sich im Amt für Jugend Soziales und Asyl melden müssen.

Herr Michaelis, 2016 hat der OBR dieses Thema auch schon besprochen. Wie viele Plätze können durch den Container abgedeckt werden?

Herr Pätzold, die Anfrage mit 300 Plätzen ist an den KOE ergangen, wieviel davon vom KOE genehmigt werden ist derzeit noch in Prüfung.

Herr Dr. Wenske

Frage nach Standort des Containers? Herr Bockhahn, der Standort wird in unmittelbarer Nähe der Schule sein.

Herr Ebeling

Warum ist es erst zu dieser Situation gekommen? Hinterfragt die Zahlen die Grundlage der Planungen sind. Was passiert zwischen dem Schuljahresbeginn bis Fertigstellung des Containers, voraussichtlich im Herbst?

Herr Bockhahn

Die Zahlen sind im Amt bekannt, es gibt eine Aktenlage die auf diese bestehende Situation verweist. Durch die Arbeitsmarktentwicklung besteht ein gestiegener Wunsch nach Hortplätzen.