02.05.2019 - 4.3 Olaf Groth (für den Rechnungsprüfungsausschuss...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Eggers, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes, erläutert die Feststellung des geprüften Jahresabschlusses 2014 sowie die aufgeführten Einschränkungen im Prüfvermerk.

 

Die Verwaltung arbeite zwar kontinuierlich an der Aufarbeitung der festgestellten Defizite, jedoch seien die Fortschritte noch nicht so groß, dass die Einschränkung entsprechend entfallen könne.

 

Herr Tiburtius erläutert, dass zur Aufarbeitung dringend Ressourcenbereitstellung in Form von Personalzuführungen erforderlich sei. Aktuell sei es nicht möglich die Rückstände neben dem Tagesgeschäft abzubauen. Frau Schönbeck, Mitarbeiterin im Amt für Verkehrsanlagen, ergänzt, dass hier auch die mäßige Bewerberlage bei ausgeschriebenen Ingenieursstellen eine Rolle spiele.

 

Die Mitglieder des Finanzausschusses erwarten von der Verwaltung eine umgehende Besetzung der Stellen im Amt für Verkehrsanlagen, damit die Rückstände kontinuierlich aufgearbeitet werden und ordnungsgemäße Jahresabschlüsse vorgelegt werden können.

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Die Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock beschließt den Jahresabschluss 2014

1.Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2014 der Hansestadt Rostock mit einer Bilanzsumme von 2.032.556.902,46 EUR und einem Jahresüberschuss in Höhe von 5.430.318,61 EUR wird mit den Einschränkungen gemäß des Prüfungsberichtes des Rechnungsprüfungsamtes vom 4. März 2019 festgestellt.

2.Dem Oberbürgermeister wird gemäß § 60 Abs. 5 Satz 2 KV M V für das Haushaltsjahr 2014 Entlastung erteilt.

 

 

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

9

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage