30.04.2019 - 8 Berichte aus der Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Verwaltung informiert die Mitglieder über nachfolgende Themen:

 

- umA

Aktuell befinden sich 90 umA in der HRO, davon 10 Mädchen. Ab 01.05.2019 wird sich die Zahl erheblich ändern, da viele umA in der Verselbständigungsphase angekommen sind, in eigenen Wohnraum ziehen bzw. ihre Eltern einreisen und Familienzusammenführungen erfolgen. Somit reduziert sich dann die umA-Zahl auf 65.

 

- Personelle Ausstattung ASD

Der ASD verzeichnet 45,6 Stellenanteile. 6 Stellen aus der Fallschlüsselverbesserung 1:35 finden noch keine Berücksichtigung. Von 3 nicht besetzten Stellen wird 1 bereits ausgewählte Kollegin ab 01.10.2019 die Stelle antreten. 6 Bewerber wurden ausgewählt und werden zeitnah angehört, so dass demnächst alle Stellen besetzt sind. Der Betreuungsschlüssel beträgt jetzt 1:40 

 

- KiföG-Änderungsgesetzt

Die Stellungnahme wurde gestern versandt. Das Land sieht bzgl. beitragsfreier Kita eine Beitragsfinanzierung von 54,5 % für alle Kommunen vor, die HRO benötigt 56,6 %. Das würde 1 Mio. € p.a. Unterfinanzierung bedeuten. In Gesprächen mit dem Ministerium und den kommunalen Spitzen erklärte man, dass die 1 Mio. € eine Vorfinanzierung sein würde, die den städt. Haushalt belaste, aber die im kommenden Jahr dann nacherstattet wird (Spitzabrechnung).