14.05.2019 - 5.2 Vorbereitung Stadtteilfest und Organisation Kaf...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schönwälder begrüßt Frau Dannehl-Klein vom MGH Maxim und Herrn Krause vom Pablo Neruda Club. Sie berichten über den Stand der Vorbereitungen für das Stadtteilfest am 27.6.2019:

-         die Vorbereitungen laufen, die Vereine im Stadtteil wurden angesprochen

-         auf dem Programm stehen u.a. Frühsport, Veranstaltungen auf dem Schulcampus,
der Auftritt einer Puppenspielerin

-         der öffentliche Teil beginnt um 14 Uhr mit einem großen Programm

-         für die Bühne konnte Herr Gartschock wieder gewonnen werden

-         beteiligt sind die Freiwillige Feuerwehr, Polizei u.a.

-         die Akquise zur Finanzierung des Festes läuft

-         der Ortsbeirat eröffnet das Fest und finanziert die Puppenspielerin mit dem neuen OBR Budget

-          

 

Herr Schönwälder bittet Herrn van Dijk zu Wort:

Herr van Dijk lebt seit 2015 mit seiner Familie in Evershagen und stammt aus den Niederlanden. Er ist Theologe und arbeitet für die Freie evangelische Kirche, seine Frau ist dort als Sozialarbeiterin tätig. Sie engagieren sich in diesem Rahmen im Stadtteil und chten sich für die Gemeinschaft, ein freundliches Miteinander und für den Zusammenhalt durch Begegnungen im Alltag einsetzen. Es haben Gespräche mit Institutionen vor Ort stattgefunden, um schon vorhandene gute Initiativen zu unterstützen und zu verstärken.
Seit 2 Jahren findet immer Mittwochs von 9 12 Uhr auf dem Marktplatz vor Edeka das Straßencafé Kaffee für Alle statt, wo für jeden, der möchte, kostenlos Kaffee und Tee bereit steht und man ins Gespräch kommen kann. Das Straßencafé ist ein Ort der Begegnung. Ungefähr 30-40 Evershäger kommen regelmäßig vorbei. Es wurde gemeinsam ein neuer Name r das Straßencafè gefunden:Haltepunkt E“.

Jeden Donnerstag Nachmittag von 15:30 18 Uhr spielt Herr van Dijk mit Teenagern auf dem Bolzplatz Fußball. Jeder kann sich beteiligen, auch Eltern/Väter helfen mit, es werden Turniere organisiert.

Jeden Donnerstag von 9:00-11:00 Uhr gestaltet Frau van Dijk in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Evershagen, Maxim-Gorki-Str. 52, eine Krabbelgruppe.

Weitere Angebote sollen geschaffen werden. Dazu wurde ein Fahrzeug angeschafft, das gerade umgebaut wird. Es soll eine mobile Bühne bieten r Feierabendprogramme und Kultur.

 

Herr Schönwälder und die Mitglieder des OBR bedanken sich für das umfangreiche Engagement und die tollen Angebote in Evershagen.