14.05.2019 - 9 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Lau informiert:

-         der „Nordosten räumt auf“ lief wieder sehr gut; der einzige Nachteil war, dass die Container nicht dort wo sie die anderen Jahre waren, standen

-         das Osterfeuer war wieder eine gelungene Veranstaltung

-         über die Beratung „Graffiti“ an den 2 sanierten Turnhallen

-         der Stand ist, dass die 2. Turnhalle (in Richtung Polizeirevier) gestaltet werden soll; dazu werden Künstler angesprochen und die Entwürfe dem Ortsbeirat vorgestellt

-         es sollen auch Behälter für die Spraydosen aufgestellt werden

Herr Hanke:

-         zum Thema „Der Nordosten räumt auf“: das Amt für Stadtgrün, Umweltamt und die Stadtentsorgung sind ständig gefahren; der Container stand diesmal beim Ortsamt, da die Sanierung der Turnhallen am alten Standort noch nicht abgeschlossen waren

-         es waren viele Bürger aktiv sowie Schulen und die Kita`s

Frau Petzoldt:

-         hat nur Gutes vom Osterfeuer gehört, aber die Freiwillige Feuerwehr soll besonders gut angekommen sein

Herr Pfau:

-         berichtet vom „Tag der Städtebauförderung“, dieser war ein gelungener Tag und ist gut angenommen worden

Herr Lau:

-         zeigt sich erfreut, dass mit dem Tag der Städtebauförderung endlich der Fußballplatz für den FSV Nordost e.V. eingeweiht wurde

-         das Vorhaben hat den Ortsbeirat lange begleitet und konnte nun zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden

-         nach der Einweihung des SBZ 2016 ist dies ein weiterer großer Meilenstein für die Entwicklung des Stadtteils

 

Herr Westphal informiert:

-         über die Situation in den Ortsämtern

-         über Änderung der Betreuung des Ortsbeirates Dierkow Neu zunftig hauptsächlich durch Herrn Schumann

-         am 21.05.2019 findet eine Beratung des Ortsbeirates Toitenwinkel mit den ansässigen Wohnungseigentümern; dem KOD; Umweltamt und dem Ortsamt zum Thema „Sperrmüll“ im Ortsamt statt

-         über eine Sondernutzung für einen Altkleidercontainer im Kurt-Schumacher-Ring (der nacherfasst wurde)

-         über den Stand Geh- und Radweg Petribrücke; der nördliche Teil steht den Verkehrsteilnehmern zur Verfügung (es wurde mit der Baufirma gesprochen) der südliche Teil ist noch gesperrt (Bauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen)

-         laut Information vom Amt für Stadtgrün sollen die seitlichen Triebe von den Baumstämmen bis zum 30.06.2019 beseitigt werden; auch der Dierkower Graben wurde kontrolliert, dort wurde keine Vermüllung festgestellt

Reduzieren

Beschluss: