14.05.2019 - 4 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Koch informiert:

-         Aufstellung einer Hüpfburg in der Messestraße/Ecke Hans-Fallada-Str. vom 20.5. bis 31.7.19

-         die Liste der Bauanträge liegt im Ortsamt vor

-         Es liegt eine Antwort vom Tiefbauamt zum baulichen Zustand des Kranichweges vor. Darin heißt es:
Der in der Baulast des Amtes für Verkehrsanlagen befindliche Geh- und Radweg (asphaltierter Bereich) wird durch die Straßenaufsicht unseres Amtes regelmäßg kontrolliert. Im Ergebnis der Kontrollen haben wir im Bereich der anliegenden Bäume Aufwölbungen aufgrund der vorhandenen Wurzeln festgestellt. Der Bereich wird durch uns kurzfristig mit dem VZ „Achtung Aufwölbungen“ bis zur Realisierung der Ausbesserungsarbeiten ausgeschildert.

Im Anschlussbereich des Geh- und Radweges zur Helsinkier Str. fehlt der Deckenschluss am Straßenablauf und Schacht. Ein Auftrag zum kurzfristigen Deckenschluss wurde an die Straßenmeisterei erteilt.
Die Entwässerung des Geh- und Radweges erfolgt über das anliegende Bankett. Eine Befahrung des Geh- und Radweges ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Eine grundhafte Erneuerung ist durch unser Amt derzeit nicht geplant.

-         Das Amt für Stadtgrün informiert zum Thema Blumenwiesen im Ortsamtsbereich
NW 2: Auch in diesem Jahr sollen die bereits angelegten Wiesenflächen wieder erblühen. Dazu wird ein Teil der bereits 2018 angelegten Wiesenflächen nochmals gelockert, gedüngt und nachgesät, der andere Teil der Wiesenflächen bleibt ohne weitere Maßnahmen bestehen, hier wird die Entwicklung der Flächen beobachtet. Mit finanzieller Unterstützung der IGA gmbH können im NW auch noch neue, zusätzliche Wiesenflächen angelegt werden. So wird u.a. im Park am Fischerdorf eine 850 qm große Blumenwiese neu angelegt. Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma alpina AG aus Rostock beauftragt. Die Auswahl und Zusammenstellung der Saatgutmischung erfolgte durch das Büro planerzirkel Halle.

-         Der Ortsbeirat hatte darum gebeten, einen Vor-Ort-Termin an der Haltestelle Maxim-Gorki-Str. hinsichtlich der Problematik der Sicherheit der Schüler zu organisieren. Da der 07.06.2019 ein Ferientag ist, wird der Termin auf den 14.06.2019 um 11.30 Uhr verlegt. Treffpunkt ist die Maxim-Gorki-Str. 69.


Herr Schönwälder informiert:

-         Es liegt eine Einladung zur Eröffnung des Förderzentrums am 16.05.2019 um 13.30 Uhr vor. Es wäre schön, wenn der Ortsbeirat vertreten wäre. Herrn Schönwälder ist eine Teilnahme leider nicht möglich.

-         Am 12.4.19 fand die Aktion „Evershagen räumt auf“ statt. Der Ortsbeirat war zahlreich vertreten, es war wieder eine erfolgreiche Aktion. Unterstützung gab es u.a. vom Amt für Stadtgrün, dem MGH Maxim, dem Pablo Neruda Club, der BG Neptun, der WiRO, dem KLARSCHIFF mobil.

-         Die NNN hatte am 25.4.2019 einen Artikel zur „Grünen Welle veröffentlicht.
In Evershagen in der B.-Brecht-Straße sollen die Ampeln noch in diesem Jahr umgestellt werden.

-         Die Antwort des Amtes für Verkehrsanlagen zum Kranichweg ist nicht zufriedenstellend für den OBR. Hier sollte nach einer Lösung gesucht werden.
Alle OBR-Mitglieder erhalten von Frau Koch das Antwortschreiben per E-Mail.

-         Das MGH Maxim dt am Freitag, 7. Juni 2019 von 16.00 bis 21.00 Uhr zu einem Grillfest auf dem Innenhof ein.

-         Die Aktion Stadtradeln läuft vom 05. Mai bis 25. Mai 2019. Frau Schlage mmert sich um das Sammeln und Eintragen der Kilometer für den OBR Evershagen.

-         Es gibt eine Anfrage des MGH Maxim zur Eröffnung des Stadtteilfestes. Eine weitere Beteiligung wird besprochen.

-         Vorschläge zum Bürgerschaftsbeschluss „100 Bänke für Rostock“ werden für Evershagen gesucht