25.04.2019 - 5.5 Beschluss über die Aufstellung, den Entwurf und...

Beschluss:
abgelehnt
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Müller erläutert die Beschlussvorlage. Er fügt hinzu, dass die Erschließungsstraße eigentlich nicht relevant für Flächennutzungsplan ist. Ein Beschluss der Bürgerschaft soll dennoch die Zustimmung zu dem Vorhaben sichern.

 

Herr Bauer führt aus, dass der Ortsbeirat gegen die Beschlussvorlage ausgesprochen hat. Es geht vor allem darum, dass der Verkehr des Wohngebietes über die Satower Straße und nicht über Biestow geleitet wird. Es müssen entsprechende Lärmschutzmaßnahmen (z.B. Flüsterdecke) vorgenommen werden. Zudem kommt auf die Anwohner eine zweijährige Baumaßnahme für die Erschließung des Wohngebietes zu. Die Gärten für die Erschließungsstraße wurden bereits abgerissen, obwohl die Erschließung erst in zwei Jahren fertiggestellt ist.

 

Herr Müller geht auf die Kritik von Herrn Bauer ein. Auf Wunsch des Ortsbeirates wurden mehrere Varianten zur Erschließung des Wohngebietes geprüft, viele Sachverhalte zum Vorhaben wurden vorgestellt. Der Beschluss bezieht sich zuerst einmal auf die Aufstellung, den Entwurf und die Auslegung der Änderung des Flächennutzungsplanes. Der finale Satzungsbeschluss soll dann zusammen mit dem Bebauungsplan erfolgen (Verfahren ruht momentan).

 

Frau Krönert spricht sich gegen das Wohngebiet aus, da in Rostock kein neuer Standort für Einfamilienhäuser ausgewiesen werden sollte.

 

Herr Nadolny erfragt, ob der Abriss der Gärten für die Zufahrtsstraße zum Wohngebiet später hätte erfolgen können. Herr Müller antwortete, dass der Vorsitzende der Kleingartenanlage dem frühzeitigen Abriss zugestimmt hat.

 

Herr Engelmann schlägt vor, die Verwaltung, insbesondere das Amt für Verkehrsanlagen, zur nächsten Sitzung des Ortsbeirates einzuladen.

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

4

 

 

 

Dagegen:

4

 

Angenommen

 

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt

x

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage