27.03.2019 - 6 Prüfbericht zum Jahresabschluss 2014

Reduzieren

Wortprotokoll

Allen Mitgliedern liegt der Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses der Hansestadt Rostock zum 31.12.2014, sowie die Stellungnahme des Oberbürgermeisters vor. Herr Döhring berichtet kurz über das Prüfvorgehen und die Prüfungsergebnisse.  Der Jahresabschluss vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage der Hansestadt Rostock. Die gesetzlichen Vorschriften wurden im Wesentlichen beachtet, die Anlagen zum Jahresabschluss stehen im Einklang mit dem Jahresabschluss. Die Ordnungsmäßigkeit der Verwaltung wird bestätigt.

 

Zu der Stellungnahme des Oberbürgermeisters, die hauptsächlich zwei Punkte enthält, wird im Detail erläutert, warum die Prüfung zu dem Ergebnis führte, dass eine Einschränkung des Bestätigungsvermerks erforderlich war. In die Betrachtung wurden nicht nur die im Prüfungsbericht genannten quantitativen Wesentlichkeitsgrenzen einbezogen, sondern auch qualitative Kriterien wie die Erkenntnisse über die zukünftige Entwicklung, den Fortschritt bei der Ausräumung der Feststellung, die Aufbereitung der Sachverhalte sowie die Ursache der Fehler und die ergriffenen Maßnahmen, um diese in Zukunft zu vermeiden.

 

 

17.25 Uhr Herr Pfeiffer kommt in die Sitzung.