Bürgerinformationssystem

Auszug - Information des Ortsbeiratsvorsitzenden und des Ortsamtsleiters  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Reutershagen
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Reutershagen (8) Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Veranstaltungsraum 1.25 im Rostocker Freizeitzentrum
Ort: Kuphalstraße 77, 18069 Rostock
 
Wortprotokoll

 

Herr Jänicke:

-         Am 07.03.2019 fand die Veranstaltung zum Thema „Sozialen Segregation in der HURO statt

-         Am 01.04.2019 wurde ein Gespräch mit der Großmarkt GmbH geführt. Thema war die zukünftige Belegung und Nutzung der Marktfläche. Um dem Zuparken der Marktfläche vorzubeugen, muss die Beschilderung erweitert werden. Eine weitere Beratung soll Ende des Sommers erfolgen.

-         Am 02.04.2019 fand ein Informationsaustausch der 3 OBR statt, Thema war u. a. die Auslegung der Richtlinie für die Budget der OBR.

-         Der Prüfantrag der 3 OBR an die Bürgerschaft wurde durch diese bestätigt. Demnach wird die Stadtverwaltung beauftragt, Varianten zu untersuchen, wie die Verkehrsorganisation auf der Kreuzung Kopernikusstraße/Tschaikowskistraße verbessert werden kann. Allerdings hat der zuständige Fachsenator die Prüfung erst im Jahr 2021 zugesagt.

-         Anfrage an Herrnnicke per Mail zur Frage, ob sich der OBR mit dem vorgeschlagenen Moscheebau befasst; Im Antwortschreiben wurde darauf verwiesen, dass es bisher keine Unterlagen zu diesen Ideen gibt.. Es besteht derzeit kein Grundr eine öffentliche Diskussion im OBR.

-         Durch eine Mitteilung in der OZ bezüglich der Investitionen des Amtes für Verkehrsanlagen wurde bekannt, dass die Fahrbahndecke ab RSAG in der Hamburger Straße stadtauswärts erneuert wird.

-         Aus der Auflistung der eingegangenen Bauanträge geht hervor, dass eine Aula in der H.-Schule-Schule errichtet werden soll. Herr Wiesner erklärt, dass entsprechend früherer Abstimmungen mit dem KOE nun um eine Information gebeten wird, in der der KOE gleichzeitig die Effektivität der Energie-Plus-Schule vorstellen wird. Als Termin werden die beiden Sitzungstermine im Mai und Juni vorgeschlagen.

-         Dem OBR wurde eine Einladung zu einer Sitzung des Gremiums in der Stadtteilbibliothek ausgesprochen.

-         chste Sitzung des OBR: 14.05.2019, Leitung hat Her Reuter

 

Herr Wiesner:

-         Ab nächste Woche wird der Spielplatz im Jung-Jochen-Weg saniert

-         Der Bolzplatz in der E.-Andre-Straße wird kurzfristig hergerichtet, so dass wieder gespielt werden kann

-         Investitionsmaßnahmen r 2019: Umbau Kreisel ab 2 Halbjahr 2019, Fahrradstraße Schwarzer Weg in Richtung Carl-Hopp-Straße

-         Ab 15.04.2019 wird die Parkstraße unter der S-Bahnbrücke voll gesperrt sein

-         Im 2 Halbjahr erfolgt eine Vollsperrung der Satower Straße vom Friedhof stadtauswärts