26.03.2019 - 7 Berichte aus der Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Verwaltung informiert die Mitglieder über:

 

* den Organisations-/Vorbereitungsstand bei den betreffenden Kitas, Kindertagespflegestellen, Horten, Pflegeheimen etc.,  die aufgrund der  Bombenentschärfung am 27.03.2019 von der Evakuierung im Innenstadtbereich betroffen sind

 

* umA

- aktuell befinden sich 93 umA in der HRO, davon 10 Mädchen; aufgrund fehlender Bedarfe wurde die amtinterne "Arbeitsgruppe umA" für beendet erklärt

 

* ASD

- im Fallmanagement sind von 45,625 Stellen aktuell 6 Stellen nicht besetzt. Es konnten Fallmanager aus anderen Kommunen gewonnen werden, ab April werden 2 neue Fallmanager und im Oktober 1 weiterer Fallmanager den Dienst antreten. 2 weitere Bewerber sind noch aus den letzten Anhörungsgesprächen auf 2 befristete Stellen geplant. Über das Instrument der Dauerausschreibung werden in der nächsten Woche aktuelle Bewerbungen gesichtet und zeitnah Anhörungstermine erfolgen. Was die personelle Ausstattung betrifft, befindet man sich auf einen guten Weg. Bzgl. Aufstockung von 6 Stellen zur Fallschlüsselverbesserung 1:35 liegt noch keine Genehmigung der Verwaltungsspitze vor. Es ist ein Fallzahlenanstieg zu verzeichnen, der Fallschlüssel würde daher bei der Zuführung der v. g. 6 Stellen bei 1:39 liegen, womit eine Verbesserung auf den Fallschlüssel 1:35 nicht mehr gegeben wäre.

 

Weiterhin informiert die Verwaltung über die anstehenden rechtlichen Änderungen auf Bundesebene im Adoptionsvermittlungsrecht, im Bereich Vormundschaften und 3 weiteren anstehenden Gesetzgebungsverfahren. Zu den einzelnen Gesetzesänderungen wird versucht, einen organisatorischen Begleitprozess zu erhalten.

 

Es folgt ein gedanklicher Austausch zur eingebrachten Thematik von Herrn Knisch bzgl. eventueller Beteiligung von Schulleitung bei der Stellenbesetzung von SSA.