20.03.2019 - 5.1 Gewerbeflächenentwicklungskonzept für die Hanse...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Müller, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, erläutert einführend, dass das Gewerbeflächenentwicklungskonzept ein Fachplan ist, welches in die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes einfließt und der Entabwägung unterliegt. Ziel war es, den Flächenbedarf nach Umfang und Qualität für die Entwicklung der gewerblichen Wirtschaft in Rostock bis 2035 zu ermitteln.

Herr Mantik von der CIMA Beratung + Management GmbH erläutert anhand einer Präsentation die Herangehensweise zur Ermittlung des Flächenbedarfs.

 

Fazit: Es wird eine Bereitstellung geeigneter Flächen durch die Neuaufnahme in den FNP in Höhe von rd. 50 ha empfohlen. Strategisch sollten Flächen im kommunalen Eigentum durch Ankauf angestrebt und vollständig erschlossene bebaubare Flächen für die Neuansiedlung vorgehalten werden.

 

Diskussion:

Wie bettet sich der Beschluss in den F-Plan ein? Gibt es Erwägungen, Flächen zurück zu kaufen? Sind die jetzigen Potenzialflächen im F-Plan aktivierbar?

Wurden die Ortsbeiräte beteiligt? Welche Konzepte wurden bei der Erstellung berücksichtigt? Hinterfragt wird der Suchraum Schwaaner Landstraße. Empfohlen wird unbedingt die Einbeziehung der Randgemeinden.

Herr Schmidt, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft erläutert, dass auch weiterhin der bestehende F-Plan bei möglichen Ansiedlungswünschen geändert werden kann, es aber kein gesetzliches Vorkaufsrecht bei gewerblichen Ansiedlungen besteht.

Die Beteiligung der Ortsbeiräte ist im Dezember 2018 erfolgt.

Weiterhin wird auf Nachfrage erläutert, dass bei der Gesamtberechnung der notwendigen Flächen der Hafen nicht berücksichtigt wurde. Dafür gibt es ein eigenes Gutachten. Der Hafen hat seinen gesonderten Bedarf. Im Rahmen der Ziele der Raumordnung wird die Umwidmung von Vorbehalts- in Vorranggebiete geprüft.

Herr Müller betont nochmals, dass alle Konzepte, wie Grüne Welle/Stadtgarten, Umwelt- und Freiraumkonzept abzuwarten sind. Alle schon bestehenden Konzepte und die Genannten fließen in die Abwägung zur Neuaufstellung F-Plan mit ein.

 

Den Mitgliedern werden die Präsentation und die einzelnen Steckbriefe dem Protokoll beigefügt.

Reduzieren

Beschluss:

Beschlussvorschlag:

Die Bürgerschaft beschließt das Gewerbeflächenentwicklungskonzept für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock (Anlage).

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis zur Beschlussvorlage 2019/BV/4391:

 

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

6

 

 

 

Dagegen:

1

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

3

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen