21.03.2019 - 6.2 Information zur Jurysitzung zum Fonds "Kultur i...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

 

Frau Kranig, Frau Dr. Lüthje und Herr Werner informieren über die Jurysitzung zum Fonds „Kultur kreativ“.

Projektfördermittel in Höhe von ca. 87.000 € seien bewilligt und zum Großteil inzwischen beschieden worden. Von den 15 eingereichten Anträgen erhalten 11 eine Förderung.

Hervorgehoben wurde die Vielfalt der Projektideen. Die Innovativität sei zwar nicht bei jedem Projekt gegeben, aber die Projekte entsprächen den Kriterien der Ausschreibung, Daher plädiere man dafür, auch für das nächste Jahr den Innovationsfonds ausschreiben. 

Es sei zu überlegen, wie im nächsten Jahr mit Folgeanträgen der Antragsteller umzugehen sei, da laut Ausschreibung keine mehrjährige Förderung erfolgen soll.

Es sei zu auch diskutieren, ob man im Rahmen der Haushaltsplanung 2020/21 den regulären Fonds für kleine Kulturprojekte aufstockt und die Fördergrenze auf 10.000 € anhebt.

Eine weitere Beratung der Thematik soll in der nächsten Sitzung erfolgen.